• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 findet meine Festplatte nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich bin neu hier, weil bei der Installation von OpenSuSE Linux 9.3 Professional auf meinem Laptop folgender Fehler Auftritt:

Nachdem ich die Sprache gewählt habe wird mein PC auf Hardware untersucht, wobei die Fehlermeldung "Keine Festplatte gefunden" ausgegeben wird. Unter Partitionen heißt es dann, dass ich es manuell einstellen sollte, dei den Details aber dass ich die Update CD einlegen soll. Solch eine besitze ich jedoch nicht, da ich mir per ftp das DVD-Image heruntergeladen und gebrannt habe.
Die Festplatte ist (laut BIOS) Fujitsu MHU2100AT und hängt am IDE Master hängt .
Größe: knapp 93GB. Ich habe daraus 2 Partitionen gemacht mit jeweils 46,5GB. Beide sind nach NTSF formatiert und auf der ersten läuft Windows XP, was ich parallel betreiben möchte.

Über die Suche habe ich leider zu dem Problem nichts im Forum gefunden.


Danke für eure Antworten

MfG
bonert
 

kaipw

Member
mahlzeit,

ich glaub eher das suse wiedermal ein problem mit dem controller auf dem board hat. das hatte, bzw. hab ich bis dato noch selber unter suse 9.2 und meiner sata platte.

probier mal die manuelle installation, da wirst du dann darauf hingewiesen, da du entsprechende module laden sollst.

paste dann dein ergebniss

gruss kai
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nach weiterer recherche hab ich den tipp gefunden bei der installation die Bootoption "insmod=ide-generic" einzugeben. Damit hat es dann gaklappt.
 
Hey bonert, könntest du das bitte nochmal genau ausformulieren, habe exakt das gleiche Notebook, mit exakt dem gleichen fehler.. Habe zwar deins noch net ganz ausprobiert, weil meine linux dvd nicht hier in der wohung liegt, aber verstehe net genau was ich eingeben soll, könntest das mal nen bisschen ausformulieren?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich beschreibe dir gerne wie ich es zum Laufen gebracht habe, eigentlich ganz einfach (wenn man's weiß).

Wenn ich mit der DVD im Laufwerk boote, dann kommt der grüne SuSE Bildschirm. Dort kann man zwischen verschiedenen Optionen auswählen.
Erstmal habe ich über F4 (?, vgl unten) die Sprache auf Deutsch geändert (wichtig wegen späterer Eingabe über die Tastatur).
2. mit der "Pfeil nach unten"-Taste die Option Installation ausgewählt, aber noch nicht mit Enter bestätigt.
3. einfach in die Tastatur insmod=ide-generic eintippen. Die getippten Buchstaben erscheinen automatisch unter dem Menü, rechts im Feld Bootoptionen.
Letztendlich mit der Eingabetaste die Installation starten. Die sieht aus wie vorher, mit dem kleinen Unterschied, dass die Festplatte erkannt wird.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
Oben