• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Synaptic bringt Speicherzugriffsfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritzle

Newbie
morgen zusammen!

suse 9.3
synaptic version 0.56.1-0.suse093.rb0
apt version 0.5.15.cnc7-0.suse093.rb0

ich starte synaptic, das fenster erscheint.
in der konsole kommt kommt die meldung
Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_hide: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

trotzdem startet synaptic weiter, rechts unten läuft der balken ungefähr bis zur hälfte. dann schließt das synaptic-fenster, und in der konsole steht zusätzlich
Speicherzugriffsfehler

meine sources.list:
rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 update security rpmkeys
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 base kde mozilla packman packman-i686 rpmkeys samba3 security security-prpm suse-people suse-projects suser-gbv suser-guru suser-rbos update update-drpm update-prpm usr-local-bin wine

ich weiß leider nicht mehr, was ich im letzten update erneuert habe, die log-datei ist leider auch leer. hab schon ein bischen hier rumgesucht, was ähnliches gefunden, aber leider nicht das selbe (die lösung des ähnlichen hat nicht geholfen...)

fritzle
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast in deiner sources.list *-prpm und *-drpm drin, diese bitte deaktivieren. Und brauchst du wirklich usr-local-bin? Dieses Repository ist eher ungeeignet für Anfänger!

In einer Konsole diesen Befehl ausführen:
apt update
danach sollte es wieder funktionieren.
Ansonsten die ausgabe von apt -s upgrade mal posten.
 
OP
F

fritzle

Newbie
wow, super, das ging ja schnell.
und: es klappt. dankeschön!!!
kannst du mir noch kurz erklären, was diese *-?rpm sind und weshalb es da die probleme gibt? will noch was lernen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben