• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleinere Fragen zu VMware!

SeriousK

Member
Hi,

da ich doch ein paar Programme (Schule) brauche die nur unter Win laufen dachte ich versuche ich es mal mit VMware ein windows zu emuliren.

jetzt die fragen:

1. ich habe eine 2. 20 gb hdd, wie muss ich die formatiern und wie muss ich die mounten usw.?

2. reichen 20 gb?

3. ist von der Performance ein win 2000 besser zu emuliren oder ein XP?

wie muss ich mir das vorstellen wie das mit den fenstern ist (screeshoot?)

hoffe mir kann jemand helfen ;)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
SeriousK schrieb:
1. ich habe eine 2. 20 gb hdd, wie muss ich die formatiern und wie muss ich die mounten usw.?

Äh... wie Du willst...

VMware virtuelle Maschinen sind i.A. einfach (große) Dateien in einem Unterverzeichnis.

SeriousK schrieb:
2. reichen 20 gb?

Hängt von ab. So eine 'standard' XP VM belegt bei mir so 3-3.5 GB.

SeriousK schrieb:
3. ist von der Performance ein win 2000 besser zu emuliren oder ein XP?

Wurscht.

SeriousK schrieb:
wie muss ich mir das vorstellen wie das mit den fenstern ist (screeshoot?)

Das sind so rechteckige Dinger.
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
ok vmware habe ich jetzt instaliert bekommen auf suse 10.0 ;)

nun noch 2 fragen:

1. als was muss ich mein 2. 20 gb hdd formatieren und wo/wie muss ich die einbinden (mountpoint)?

2. wie bekomm ich jetzt das win instaliert?

sorry für die doofen fragen aber dafür ist das board ja da ;)
 

harley

Hacker
Ich empfehle Dir die letzte c´t. Da sind ein paar ausführliche Artikel zu VMware drin. Die dürften auch Deine Fragen beantworten.

Micha :D
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
sooo bin dran XP Home zu installen ...... nur noch eine frage:

ich habe bei vmware Bridge beim Netzwerk angegeben wie kann ich dann mit XP ins internet?
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
Sooo XP Home ist instaliert und Aktiviert :roll:

sooo ich gehe bei VMware @ WinXP über NAT ins Internet, bedeutet das das mein Win jetzt sozusagen durch linux geschützt ist (Firewall ect.)?

wie kann ich jetzt (habe das eigentlich nur wegen PhotoShop und nen paar anderen programmen gemacht) auf mein Linux festplatte zugreifen und anderstherum?
 

Kurt M

Hacker
SeriousK schrieb:
...
wie kann ich jetzt (habe das eigentlich nur wegen PhotoShop und nen paar anderen programmen gemacht) auf mein Linux festplatte zugreifen und anderstherum?

du kannst das XP in VMware so betrachten wie einen eigenen PC, der übers Netzwerk an den Linux PC angeschlossen ist.
Den Zugriff machst Du dann über das Netzwerk mit Samba.

VMware bietet noch die Möglichkeit Shared-Folders zu machen, wo du aus XP direkt in Linuxverzeichnisse reinkommst. Anders herum gehts aber nicht, daher ist die Netzwerklösung via Samba flexibler.

Zum Schluss noch meine eigene, unwesentliche, Meinung: Win2000 läuft viel stressfreier in vmware als XP. Ich habe hier beide am laufen, aber bei XP habe ich schon einige Tobsuchtsanfälle hinter mir, vor allem wenn sich wieder mal der Explorer aufhängt wenn das Netzwerk nicht schnell genug reagiert (zB bei Internetzugriff). Bei Win2000 läuft das bei weitem stabiler.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
SeriousK schrieb:
sooo ich gehe bei VMware @ WinXP über NAT ins Internet, bedeutet das das mein Win jetzt sozusagen durch linux geschützt ist (Firewall ect.)?

Nein.

Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit unter VMware eine Firewall laufen zu lassen und die vom Host aus zu benutzen um ins Internet zu gehen. So richtig zu empfehlen ist das aber nicht.
 
Oben