• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer für VsFTPd anlegen, der nur über FTP connecten kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RipdEaTh

Newbie
Hallo!

Ich bin gerade neu was linux betrifft und habe folgendes Problem:

Ich möchte einen User erstellen, der nur per FTP auf den Rechner gelangen kann..
Wenn ich per useradd einen hinzufüge, so kann dieser ja auch per Shell auf den Rechner bzw. lokal..

Gibt es für den VSFTPd ne extra Userdatei, oder kann ich dem User über useradd zuteilen, dass er sich nur über FTP einloggen kann? Mir war so, es gab da etwas..

Danke für die Hilfe :)
 
OP
R

RipdEaTh

Newbie
hm.. so wirklich geholfen hat mir das leider nicht.. Bei mir ist VsFTPd vorinstalliert, und ich konnte nur die config datei ausfindig machen.. Diese liegt in /etc.. Mehr hab ich dazu leider auch nicht gefunden..

Es gibt doch eine Datei, wo man festlegen kann, mit welchen Sachen sich ein Benutzer einloggen darf auf dem Rechner..

Z.B. kann sich der root bei mir nicht direkt anmelden, sondern nur über eine bestehende Session dazu anmelden..
 

Bonsai

Advanced Hacker
in den manpages oder infoseiten der Programme steht drin wie die Konfigurationsdateien heissen!

Dann kannst Du ja das filesystem danach durchsuchen.
Vermutlich sind die in etc oder in der Nähe des Servers
 
OP
R

RipdEaTh

Newbie
Wie gesagt die Config hab ich doch.. Aber trotzdem hab ich nich so den Peil was ich da nun genau machen muss..

Ich hab jetzt n User fürs Linux System erstellt.. Der kann auf den FTP.. aber er kann auch per shell connecten und genau das will ich nicht ^^ Weiß jemand wie ich das nun ausstellen kann ohne diese Virtual Users über VSftpd?

Thx
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wenn du unix-user anlegst, kannst du bestimmen, das diese KEINE shell benutzen dürfen ...
==> man useradd
Code:
-s, --shell  shell
Specify user's login shell. The default for normal user accounts is taken from /etc/default/useradd/, the default for  system accounts is /bin/false.

Aber wenn du virtuelle user anlegst, brauchen diese nicht auf der linux-Kiste bekannt sein. Oder willst du permanent User-Datenbanken pflegen ?
 
OP
R

RipdEaTh

Newbie
ne das soll eigentlich nur ein account für den ftp sein, aber der account wird auch demnächst wieder gelöscht.. also würde diese methode erstmal für mich ausreichen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben