• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

insufficient system storage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkeil69575

Newbie
Hallo,
Ich habe mir seit cyrus-imap, postfix und fetchmail mit antivir und amavis-new installiert und alles lief sehr gut seit ca 1 woche. Jeder user hat ein mail box mit einem quota von 1000 MB. Seit heute bekomme ich allerdings die meldung wenn ich eine mail raussenden will das kein speicherplatz mehr zur verfügung stehen würde ... "insufficient system storage" ...

Das kann aber nicht der Fall sein, keine mailbox ist auch nur annähernd am quota ... gibt es noch irgendwo eine einstellung die ein quota setzt? Ich bin gerade ziemlich ratlos and wäre dankbar für jede hilfe.

tina
 
OP
tkeil69575

tkeil69575

Newbie
Hallo,
danke für die schnellen antworten, nein ich habe nachgeprüft es sind wirklich keine 100 kb gesetzt oder so ... über das cyrus imap module in webmin sehe ich

messages: 544 - size of mailbox: 10.98 Mb
quota: 976.56 Mb - used: 0.14 %

die platte ist eine 300 GB und davon sind 275 GB frei

grüße
tina
 
OP
tkeil69575

tkeil69575

Newbie
das hier hab ich allerdings jetzt in den logs entdeckt

Code:
Sep 28 12:04:48 blacky clamd[6882]: Unable to create temporary directory
Sep 28 12:05:01 blacky amavis[7172]: TROUBLE in pre_loop_hook: BDB bad db env. at /var/spool/amavis/db: No space left on device, No space left on device. at (eval 48) line 230.
Sep 28 12:05:41 blacky postfix/sendmail[7611]: fatal: usage: sendmail [options]
 
OP
tkeil69575

tkeil69575

Newbie
Hallo bonsai und alle,
sorry mein super dummer fehler! systemplatte (die nur 42 GB) hat war tatsächlich voll, weil ich mein usb laufwerk nicht richtig gemounted habe und dachte die daten wären auf dem usb laufwerk, dabei waren sie auf der systemplatte und die somit voll.
sorry für die umsstände und trotzdem danke für die hilfe :)
tina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben