• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Besitzer leichfertig geändert....

mckayser

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin neu in diesem Board, und hoffe, den richtigen Bereich erwischt zu haben. Die Problem fingen jedenfalls in yast an :D Ich wollte einen neuen User erstellen, was ich auch tat und habe ihm fälschlicherweise /home als Basisverzeichnis zugeordnet. Den Hinweis, dass der Ordner schon wem anders "gehört" habe ich zwar zur Kenntnis genommen, aber wohl nicht so ganz verstanden, denn ich änderte den Besitzer von /home auf den neuen User.

Unter /home liegen nun meine Unterverzeicnisse mit Homepage Content und nun kommt im Browser, wenn ich HP oder Forum anzeigen lassen will natürlich nur "Zugriff verweigert 403"....

Ich habe schon versucht, mit chown den /home Ordner wieder root zuzuordnen, ist das richtig? Jedenfalls funktioniert hat es nicht.

Kann mir jemand helfen?

Greetz, MC Kayser
 

admine

Ultimate Guru
Normalerweise liegen schon die Userverzeichnisse unter /home ... aber in etwa so:
/home/$USER
Und die Rechte vom /home selbst sehen bei mir so aus:
Code:
drwxr-xr-x    5 root  root    4096 2005-09-24 22:49 home
Wie sieht das da bei dir aus?
 
OP
M

mckayser

Newbie
Bei mir steht da jetzt anstatt von root die BenutzerID von dem Benutzer, den ich erstellt hatte und ihn dann gelöscht habe...

Greetz, MC Kayser
 
Oben