• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN-Server auf Suse 9.3 einrichten

Hallo

Folgendes Problem gilt es zu lösen.
Ich möchte externe Rechner über VPN auf mein Netzwerk einbinden (zum Datenaustausch, für LAN-Partys etc.) Ich habe schon alles erledigt (angemeldet bei dyndns.org und DynDNS Updater geladen). Wie richte ich nun den Server bei Suse ein. kenn mich zwar aus, aber VPN unter Linux ist absolutes Neuland.

Netztopoligie:

Internet (DSL) <=> Linux (Routing und Samba) <=> Switch <=> Clients

Der externe Rechner soll auf das Samba-Verzeichnis zugreifen können und auf das Netzwerk im allgemeinen.

Danke für die Hilfe, Matze
 

Frankie777

Advanced Hacker
http://openvpn.net/howto.html
Da findest Du alles was Du brauchst.

Am Router UDP/1194 auf den VPN-Server forwarden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und wenn das reine Windows-Clients sind auf denen nichts installiert werden soll dann kannst Du auch poptop nehmen (ist bei SuSE dabei; in /usr/share/doc/packages/poptop liegt dann eine Anleitung). Der realisiert PPTP unter Linux.

OpenVPN ist aber besser.
 

Fytzi

Hacker
Linux-Rookie schrieb:
ähmm ja...das sagt mir garnix...
Such einfach mit Google nach den Begriffen. Da findest du dann gute Anleitungen. Falls dann etwas unklar ist, kannst du ja deine Fragen wieder posten. Aber eine Schritt für Schritt Anleitung wird dir keiner geben.
 
OP
L

Linux-Rookie

Newbie
wäre aber mal nicht schlecht hier sowas zu posten!!! na mal sehen ob ich ein paar quellen an der Uni anzapfen kann..da muss doch bei einer "gerstenkaltschale" zu machen sein :D
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das OpenVPN HowTo ist fast perfekt und läßt eigentlich keine Fragen offen.
OpenVPN gibt es auch für Windows

OpenVPN ist performanter und stabiler als MS-PPTP und erste Wahl für VPN unter Linux.
 
OP
L

Linux-Rookie

Newbie
Na wenn es in einer Stunde zu schaffen ist, dann postet doch mal die HOWTO auf deutsch, damit ich als Anfänger auch mal weiter komme, will es ja mal verstehen und nicht nur aus dem Interner abschreiben!
 
OP
L

Linux-Rookie

Newbie
Also um ertsmal ein Problem zu klären. Ich habe openvpn 2.0.2 entpackt und habe ./configure eingegeben, so wie es in der howto steht. Geht auch alles soweit aber am ende kommt folgende Fehlermeldung "configure: error: OpenSSL Crypto headers not found". Ich habe aber OpenSSL-0.9.8 vorher ausgeführt mit "./configure" dann "make" und "make install". Hat auch alles super geklappt. Haben den Rechner auch rebootet obwohl das gar nicht nötig war.
Wo liegt den jetzt der Fehler?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Linux-Rookie schrieb:
Na wenn es in einer Stunde zu schaffen ist, dann postet doch mal die HOWTO auf deutsch, damit ich als Anfänger auch mal weiter komme, will es ja mal verstehen und nicht nur aus dem Interner abschreiben!
Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:

1) Die Zeit ist proportional zu dem Vorwissen. In Netzwerkdingen kenne ich mich aus und ich musste mich also nur noch mit den OpenVPN spezifischen Dingen (i.W. der Config, security/keygen und Installation) auseinandersetzen. Wenn Du mit Networking noch nichts zu tun hattest brauchst Du natuerlich entsprechend laenger.

2) Es gibt da automatische Uebersetzer :roll: - nein im Ernst - im Linuxumfeld erweisen sind Englischkenntnisse relativ schnell als notwendig :wink:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Warum baust Du das von Scratch? :shock: Im SuSE 9.3 ist das drin. :lol: Und fuer SuSE 9.2 gibt es rpms auf deren Seite. :lol:
 

hrehbaum

Newbie
Solltest du Bereit sein auch Geld für dein Wissen auszugeben, kann ich dir nur das Buch "VPN mit Linux" aus dem Addison-Wesley Verlag ans Herz legen. Da wird alles drin erklärt und lässt keine Fragen offen. Da wird alles mit OpenS/WAN gemacht. Auch einbindung von Windows mit und ohne zusätzliche Software wird erklärt.
 
Oben