• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme installieren und auf dem system verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry123

Newbie
hallo,

sorry, die frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt, aber ich finde die antworten nicht. Habe Suse professional 9.2. Mein problem ist, ich möchte ein programm installieren, zB thunderbird, die aktuellste version. Unter Windows mache ich ja einfach nur einen Doppelklick auf die .exe . Auf der Suse CD gibt es nur eine ältere variante. ich habe eine tar.gz datei, die auch schön entpackt wird. Habe gelesen, daß mit configure make make install das Programm aktiviert wird. bei configure, im installationsverzeichnis, heißt es, Datei unbekannt. Habe dann den c++ - compiler nachinstalliert, aber ohne effekt. Thunderbird empfiehlt einfach ./thunderbird auszuführen, auch ohne Reaktion.

Habe gestern ein bis zwei stunden in einer Buchhandlung Linux - Bücher durchgeblättert, scheint eher ungewöhnlich zu sein, daß man programme installieren will, die nicht in den Paketen sind. Also, wo finde ich infos, wie ich programme installiere, die nicht als paket vorliegen, wie organisiere ich die ordner am geschicktesten im system und wie baue ich sie so ein, daß ich sie mit doppelklick auf dem desktop starten kann und nicht mühselig auf der kommandozeile in das verzeichnis wechseln muß.

Dann Danke erstmal

Bernd
 
Mach dir das Leben leicht und nimm ein rpm.
Hier findest du aktuelle rpm's von Firefox und Thunderbird:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/
 

admine

Ultimate Guru
Du kennst google ? btw. hat auch dieses Forum eine SuchFunktion.
Daher mach hier dicht ... die Antworten wurden alle schon mal gegeben.
(und wenn du behauptest, du hättest gesucht ... kann ich dir das nicht wirklich glauben ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben