• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3: Der Start der KDE dauert mir zu lange

tomlif

Member
Hallo:

ich hab jetzt einen (neuen) AMD 1800 MHz ubd 256 MB RAM und möchte eigentlich nur im Internet surven und ab und zu einen Brief schreiben.

Ich habe Suse 9.3 mit der Standard-System-Einstellung (mit KDE) installiert. Gibt es eine Möglichkeit, den Start zu beschleunigen? Bis der KDE-Desktop sichtbar wird, "nudelt" sich der PC min. 3 Min. einen ab.

Gibt es nicht eine schnellere LINUX-Grafische-Oberfläche (mit Browser und ISDN-Einwahl)?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß
t.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das dürfte nicht so sehr an kde liegen.

Beobachte mal den Startvorgang, ob da irgendwas hängt.
Und andere/schnellere Oberflächen gibt es zig xfce, enlightenment und wie sie alle heißen...
 

oddikurt

Hacker
Hi,

schau auch mal nach der Konfig Deiner Netzwerk Devices. Da dreht die SUSE gerne mal ein paar Ehrenrunden, wenn die Konfig etwas ungeschickt ist.. :wink:
 

Keepers

Advanced Hacker
Ansonsten ist Gnome eine etwas schnellere Oberflaeche - wenn auch mittlerweile teils ueberladen.

XFCE, Enlightenment sind auch nette Oberflaechen.

Ansonsten Windowmaker, Icewm, Blackbox
 

rolle

Guru
Befrage einfach mal Dein YaSt unter Software installieren..., welche Window- und Desktopmanager es kennt (Paketgruppen-System-GUI). Dann probiere Dich durch. Ich persönlich nutze nur noch Openbox. Das ist aber etwas spartanischer.
 
OP
T

tomlif

Member
Hallo DANKE für die Antworten.

Ich finde, gerade bei dem LINUX-Oberflächen sollte die Entwickler nicht die Fehler von MS machen, und alles reinpacken und integrieren, nur um alle Funktionen anbieten zu können.

Skalierbarkeit wäre wichtig....eine schlanke Installation, die man Stück für Stück erweitern kann. 8)

Weniger ist oft mehr.

Gruß
t.
 
Oben