• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Beginner] Suse 9.3 bootet nicht

batzen

Newbie
hallo leute

ich hab mich heute mal rangewagt, und suse 9.3 heruntergeladen, gebrannt und installiert.

die installation verlief glatt, ohne Probleme, nur nach der installation, wenn der pc neu startet und ich suse 9.3 zum booten auswähle, bleibt er immer an einer Stelle hängen:

INIT: going single user
INIT: sending processes the TERM signal
...give root-password...

wenn ich dann da mein passwort eingebe, bin ich zwar eingeloggt, aber KDE startet immernoch nicht, selbst der befehl startkde hilft nichts...

sry, aber ich bin anfänger, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

(p.s. suche hab ich benutzt, find aber nichts :( )
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
batzen schrieb:
wenn ich dann da mein passwort eingebe, bin ich zwar eingeloggt, aber KDE startet immernoch nicht, selbst der befehl startkde hilft nichts...

Das wäre auch äußerst erstaunlich wenn das im Runlevel single gehen würde.

Probier doch mal dann 'init 5' einzugeben.
 

nollsa

Advanced Hacker
kann natürlich auch daran liegen, dass deine grafikoptionen eingestellt werden müssen bzw. nicht stimmen. dies kannst du in runlevel 3 (init 3) und dann mit sax2 tun. denk dran als root eingeloggt zu sein.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Könnte es sein daß Du die Einstellung für das Default-Runlevel nicht auf 5 stehen hast ? 5 ist Mehrbenutzerbetrieb in Farbe und Bunt.

Schau mal im Yast2 - System - Runleveleditor rein.
 
Oben