• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger-Suse 9.3 keine Maus

juputz

Newbie
Hallo,

ich bin ein Linuxanfänger und leider fängt es schon seltsam an. Die Installation hat eigentlich ganz gut geklappt - da hatte ich auch noch ne Maus - aber jetzt bin ich Mauslos. Er fragte gleich ob er eine installieren solle - da hatte ich ne ganz simple am PS2 und ich klickte ok - nix. Dann hab ich meine MS Intelli Explorer am USB eingestöpselt, wieder die Frage ob er die installieren soll, wieder ok - wieder nix. Neustarts, auch nix
Ist ein Baycom Notebook, 700 Celeron, 192 MB Ram, 6 GB Festplatte (50 MB f Boot, 2,? für root, 3?? für SWAP und ca 1 GB für Home)- Suse Installation mit KDE einfach. Ach ja beim Autoupdate hat er auch in der Mitte abgebrochen, könnte an meiner Internetverbindung liegen, wollte ich dann nochmal probieren, aber so ganz ohne Maus komme ich garnicht klar und hab im Moment auch nicht die Zeit alle möglichen Handbücher zu lesen. Bin eher ein "learning by doing" Typ.
Hat jemand eine Idee

Vielen Dank

Jürgen (aus Portugal)
 
OP
J

juputz

Newbie
sorry, alles zurück, ich bin ja zu blöd, das Notebook hat ja ein Touchpad und das geht. Na gut das Ding steht auch schon seit Weihnachten in der Ecke. Jetzt versuch ich erst nochmal das Update und dann schau mer mal

Vielen Dank für die Antwort - darf ich noch mehr blöde Fragen stellen? Ich werd auch erst selbst etwas drüber nachdenken

Jürgen aus Portugal
 

Thias

Newbie
Hallo,

bei mir hat in Sax2 die Änderung auf /dev/input/mice das Problem gelöst.

Viele Grüße
Thias
 
OP
J

juputz

Newbie
es funzt leider immer noch nicht:

Probleme beim updaten:
Ghostscript-library: Delta wird angewendet!.... ERROR(You:RPM kann nicht aus Delta wiedervereinigt werden.) Delta: ghostscript-library- 8.15rc1-16_16.2i586.delta.rpm
Output was:

Dann hab ich bei der Updateauswahl mal Ghostscript abgekllickt, worauf er wieder die 80,6 MB runterlädt und bei 50 %, schon bei Delta wird angewendet? (Ist das noch der Download oder schon die Installation?) bricht er wieder ab diesmal mit:

Xine-lib: Delta wird angewendet!.... ERROR(You:RPM kann nicht aus Delta wiedervereinigt werden.) Delta: xine-lib-1.0-10_10.2.i586.delta.rpm
Output was:

und wieso lädt er eigentlich immer wieder alles neu runter? Jetzt versuch ich mal einige Updates wegzulassen

Also das mit der Maus bekomme ich immer noch nicht hin. In Yast bei Hardware Info, taucht nur unter USB die MS Intelli Maus auf. Wenn ich diese anschliesse gehen auch die Lichter an aber sie bewegt sich nicht.
Bei Konfiguration der Maus gibt er mir eine einzige PS2 Maus (Aux-Schnittstelle) an, wenn ich dann aber auf Test klicke passiert auch nix, ansonsten eine Menge com1 u com2 Mäuse und auch wieder die IntelliMouse Explorer sowohl im ps2 als auch USB. Einmal als ich neu eingesteckt hatte, fragte er mal ob er neu konfigurieren solle, ok – aber auch nix.
Was kann ich tun
 
OP
J

juputz

Newbie
Thias schrieb:
Hallo,

bei mir hat in Sax2 die Änderung auf /dev/input/mice das Problem gelöst.

Viele Grüße
Thias

ja super, damit hat es gefunzt, vielen Dank für Deine "wenig Ahnung" :))

an den Updates bin ich noch dran, da installiert er immer nur Teile, längere Sache...

Jürgen aus Portugal
 
Oben