• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

remote Verbindung zu WindowsXP

hootzter

Newbie
Hallo,

wie kann ich unter suse Linux 9.3 eine RemoteDesktop Verbindung zu einem WindowsXP Rechner herstellen, inklusive der Grafischen Oberfläche, um Windows von meiner Suse Kiste "Fernzusteuern".

Also genauso, wie wenn ich von einem Windows Rechner mit RemoteDesktop auf einen Win Rechner zugreife?

Danke
 

Frankie777

Advanced Hacker
ja, mit rdesktop
www.rdesktop.org neuste Version
oder von der Suse DVD eine nicht so aktuelle installieren
 
OP
H

hootzter

Newbie
danke für die schnelle Antwort,

ist es mit dem Tool auch möglich bei einer Bandbreite von 100Mbit z.B. mit Maya zu arbeiten bzw. über diese Verbindung zu zocken oder müsste ich dann was anderes probieren

Danke
 

Frankie777

Advanced Hacker
die Bandbreite wird nicht ausgenutzt,
rdp kommt mit ca. 50 kBit aus und nimmt sich in Spitzen bei Bildern und 16bit Farbtiefe ca. 500kbit.
 
OP
H

hootzter

Newbie
das Tool funktioniert wirklich super!

Wenn ich mp3s mit dem MediaPlayer hören will funktioniert das aller dings nicht, weißt du warum?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ton funktioniert
entweder hast Du eine sehr alte Version oder die sound Option beim Start von rdesktop nicht mit angegeben..
 

Frankie777

Advanced Hacker
rdesktop IP sieht aus als hättest Du Dir noch nie
man rdesktop
angeschaut.

rdesktop -u "Xuser" -k de -g 1200x800 -a 24 -T "rDesktop Laptop Xuser" -z -P -r disk:home=/home/Xuser -r sound:local 192.168.55.130:3389
 
OP
H

hootzter

Newbie
also bei mir funktioniert das nicht, leider bin ich noch ziemlich frisch mit unixes und aus der man page zu rdesktop werde ich wirklich nicht schlau, sorry

was bedeuten die einzelnen Teile des Befehls, den du da aufgeschrieben hast
 

Frankie777

Advanced Hacker
dann versuch es mal mit rdesktop -r sound:local IP
Du solltest schon bei einer Anmeldung per rdesktop den Windows Startsound hören.

Die einzelnen Kommandos werden unter man rdesktop erläutert.
 
Oben