• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows herunterfahren

groovejoe

Newbie
Hallo clubbies

Ist es möglich, von Linux aus einen Windows-XP Rechner herunterzufahren ? Falls es möglich ist, mit welchen Mitteln ?
Vielen Dank schon mal

Wolfgang
 

rolle

Guru
Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein.
1. Installiere auf dem XP-Rechner Cygwin und Openssh, dort gibt es ein Tool, das den XP-Rechner runterfahren kann, nachdem Du Dich auf ihm per ssh angemeldet hast.
2. Verbinde Dich mit dem XP-Rechner über RemoteDesktop oder VNC und fahre ihn dann normal runter.
3. Falls die Rechner Teil einer Domäne sind, kann man auch das Sambatool 'net rpc shutdown' nutzen.
 

GSF

Newbie
Mit REXEC kann man befehle remote ausführen. Ich fahre mit Windows über REXEC meinen Linux Server runter. Es sollte aber auch andersherum funktionieren wenn auf dem Windows Rechner ein REXEC Serverdienst bzw. Deamon läuft. z.B. von http://www.denicomp.com/
 
Oben