• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRAGEN ZU ZEITABGLEICH MIT NTP ?

OP
W

whois

Ultimate Guru
Unter vmware 4.5.2 läuft die Zeit drastisch zu langsam (anscheinend ein Fehler von vmware).

Wie kann ich denn auf meinem SuSE 9.3 Gastsystem die Zeit alle paar Minuten aktualsieren lassen?

markus
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht kommt du mit Fragen zu vmware weiter.

Sieh dir die Links an.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30855

http://www.linuxclub.de/viewforum.php?f=43
 

m-s

Newbie
Ne, habe ich schon Tagelang versucht.
Die vmware-tools lassen sich mehr schlecht als recht installieren und die Funktion zur synchronisierung der Zeit scheint ohne effekt zu sein.
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hör mich weiter um.

Wenn ich was finde setze ich es rein.

Nicht aufgeben :wink:

cu
 
whois schrieb:
Unter vmware 4.5.2 läuft die Zeit drastisch zu langsam (anscheinend ein Fehler von vmware).
Nein, das liegt daran, dass die VM halt abwägen muss zwischen
- Zeit akkurat halten
- Host-CPU in Anspruch nehmen
VMware kann "selbstständige" Interrupts (also wenn Hardware von sich aus einen Interrupt macht) nur simulieren - dass das inakkurat ist, dürfte einleuchten.
Deswegen benutzt VMware nach Möglichkeit auch die RTC-Clock des Hosts - die tickt nämlich mit 8192 Hz und stößt VMware an (statt das VMware sich mit einem Software-Timer was zurechtbasteln muss).
Ob das stimmt ist mir nicht ganz klar, ich kann ja nicht in den Code reingucken :roll: aber chmod 666 /dev/rtc und dann führe VMware nochmal aus. (Bei Bedarf `modprobe rtc`)
 

SCHASCH

Newbie
danke für deine schnelle Antwort!
Wofür soll ich chmod machen? Ist mir klar das es die rtc des Hosts benutzt...oder hat das einen andern Grund?

Die Uhr läuft einfach zu langsam...
Warscheinlich das Softwareproblem was Du beschrieben hast.
Habe schon die priority des guest auf hight gesetzt....
Bringt auch NICHTS.

Unter 9.0 hatte ich das Problem nicht. Die war aber auch freigegeben
für VMWARE 4.5.2...10.0 RC1 nicht...

Wird warscheinlich auch was damit zu tun haben, oder????
mfg SCHASCH
 

SCHASCH

Newbie
Ja ich kenne chmod...
Aber die Zeit läuft ja auf guest-dem rechner....
Was soll das bringen das ich die zugriffsrechte änder??
....
 
Oben