• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gut, Billig, Schnell: suche Laserdrucker

versa

Member
Hallo lieber Club,

kann mir jemand hier einen günstigen, schnellen und problemlos funktionierenden Laserdrucker empfehlen. Ich drucke nur Text, davon aber recht viel.

Bislang hatte ich den Laserjet 6l und war zufrieden, nur ist der jetzt Schrott. Deswegen habe ich mit dem LAserjet 1022 geliebäugelt, allerdings sind die Aussagen auf linuxprinting.org unklar:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1022

Gut klingt auch der Kyocersa 1010, nur ist der Link eben schon etwas älter. Gilt das alles noch, oder gibt es eine Nachfolger o.ä. der noch empfehlenswerter ist?
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=19249&highlight=laserdrucker+empfehlung

Ich danke für jeden Tipp.
 

roemi

Advanced Hacker
Samsung ML-1410 Laserdrucker ist richtig Top.
Aber scheinbar durch Samsung ML-1710 Laserdrucker ersetzt.
Z.Z. cs. 99.- bei Amazon.de
 

Grothesk

Ultimate Guru
@roemi: Genau den meinte ich. Bin nicht mehr auf die genaue Bezeichnung gekommen. Da lagen sogar Linux-Treiber bei. Waren etwas seltsam zu installieren, funktionierten aber.
 

Snubnose

Hacker
ich hab nen Kyocera FS-1750 den ich auch allen meinen Kollegen empfohlen habe. Die sind richtig günstig bei Ebay, sind Postscriptfähig, haben ein richtig gutes Druckbild, ....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe einen Brother und den vorne beschriebenen Samsung beide laufen wie ein Schweizer Uhrwerk :wink:
 

TeXpert

Guru
nimm ein Arbeitspferd von einem Gebrauchthändler. Die billig-Laserdrucker sind primär billig :(

für wenig Geld bekommst Du ein richtiges Gerät (großen HP 4000er oder Lexmark Optra oder HP 5...) mit etwas Suchen haben die auch noch nicht viel Seiten runter. Ich habe mir privat letztes Jahr für 100€ einen gebrauchten Optra mit Duplexeinheit und 72 MB Speicher gekauft, der hatte 25000Blatt auf dem Buckel, das ist für das Gerät so gut wie neu! das macht richtig Spass :)

Diese Geräte kommen aus Firmen bei denen die Drucker konsolidiert werden oder abgeschrieben sind, die gehen dann noch mal beim Händler durch den Service und ab zu neuen Nutzern. Bei S/W-Laserdruckern macht das wirklich Sinn.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Texpert

In Aachen habe ich noch nie einen Gebrauchthändler gesehen.

Machst du das vor Ort oder per Website.

cu
 

TeXpert

Guru
den Drucker hab ich offline gekauft ;) aber vergleichbares auch schon Online.

1. Anhaltspunkt: Ebay suchen -> da verkaufen _viele_ Gebraucht-Händler, die geben IDR 12 Monate Gewärleistung (Widerrufsrecht IDR auch kein Problem, Sofort kaufen ist ja unstrittig, und mittlerweile gibts afaik auch ein BGH-Urteil, dass auch Ebay-Auktionen Widerrufsfähig sind)

2. die Händler haben auch Webseiten, je "professioneller" die Aussehen desto eher kann man entweder über ebay oder wenn die ein alternativ-Angebot im Shop haben auch da kaufen.

hier mal ein 2 Links von großen Händlern, mit denen ich positive Erfahrugnen gemacht habe:
http://www.usedcomp.de/
http://gebrauchte-computer.de/de/
 
Ich bin immernoch mit meinem Kyo Mita 1010 sehr zufrieden. Gebraucht bei Ebay und außer Papier noch nie was nachgekauft. Hat auch Postscript als Standard und die Normalspeicherbestückung war nie ein Thema.
Bei HP und Konsorten schrecken mich die Mondpreise für das Zubehör/Verbrauchsmaterial ab. Ein Kyo braucht halt keine Ersatztrommel etc.

Grüße
 

XSebastian

Newbie
Ich habe ein HP LaserJet 5 - ist echt klasse.

Wenn du keine Schwierigkeiten bei der Installation unter Linux haben willst, nimmst du am besten einen Laserdrucker der Postscript oder die HP-Druckersprache (komm grad nicht auf den Namen :cry:) versteht.

Die alten Profilaserdrucker sind sehr günstig zu haben. Außerdem sind die sehr robust
 
Seit einigen Wochen drucke ich erfolgreich mit einem Samsung ML-1610, der mich ganze 79 Euro gekostet hat. Da auch der toner relativ billig ist und die Seitenleistung von 16 ppm akzeptabel, kann ich das Modell nur empfehlen. Einzieges Problem bei mir war unter Suse 9.3 die Installation, die dann aber gelungen ist.
 
Oben