• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vanilla kernel 2.6.13.2 und Suse 9.3 2.6.11.4 installieren

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,
ich möchte den Vanilla kernel 2.6.13.2 auf Suse 9.3 mit kernel 2.6.11.4-21.9 installieren.
Nach einlesen der alten config unf make oldconfig bekomme ich einen ganzen Haufen Fehlermeldungen.

.config:23: trying to assign nonexistent symbol SUSE_KERNEL
.config:114: trying to assign nonexistent symbol X86_APIC_OFF
.config:134: trying to assign nonexistent symbol PROC_MM
.config:171: trying to assign nonexistent symbol ACPI_DEBUG_LITE
.config:179: trying to assign nonexistent symbol ACPI_INITRD
.config:378: trying to assign nonexistent symbol MTD_ELAN_104NC
usw.

Ist hier noch was zu tun?

Wenn ich den neuen kernel von Hand installierere bootet der Rechner sogar damit. Allerdings mit einigen Meldungen:

* Cannot find map file.
Die System.map-2.6.13.2 liegt in /boot, muß die einen anderen namen haben, der kernel heißt vmlinuz-2.6.13.2.
*No interface found / failedSetting up service network
Ethernet Karte wird nicht gefunden
*Coldplug
*Coldplug: cleaning /events hwup: Loading module 'ndiswrapper' for device '0'
*hwup: Loading module 'lp' for device 'printer'
*processing eventsdone
*<notice>exit status of (boot.coldplug) is (0)

Das Laden der Module scheint nicht mehr zu gehen (ndiswrapper und lp)

Bzgl. der Module habe ich nur den Befehl make modules_install benutzt, die Module werden in einem extra Verzeichnis installiert
generate-modprobe.conf > /etc/modprobe.conf wie in einem howto empfohlen wird zu einer leeren Datei.
Deshalb habe ich die /etc/modprobe.conf so gelassen.

Bin für ein paar Tips dankbar...

Gruß Frank
 
Die Warnungen beim Kompilieren sind normal, sie beziehen sich darauf, dass der originale SuSE-Kernel einige Features hat, die der Vanilla-Kernel nicht besitzt. Demzufolge können diese aus der alten Konfiguration auch nicht mehr übernommen werden, weil der neue Kernel damit nichts anzufangen weiß.

Greetz, HB
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
danke,
? Sind diese Features des Suse-Linux kernels denn notwendig, oder anderes was geht danach nicht mehr.

Ich mache dieses Update auch nur, weil ich einen Rechner habe wo der aktuelle Suse-kernel Probleme macht...


jetzt muß ich nur noch rausfinden, wieso das map file nicht erkannt wird und was es mit den ganzen Modulen auf sich hat...

http://lists.suse.com/archives/suse-linux/2005-Aug/1638.html

In der Mailing-Liste suse-linux läuft auch gearde ein Thread darüber.
"kein automatisches Laden von Kernel-Modulen mit Vanilla 2.6.13.2  auf SuSE 9.3"
Offenbar bin ich nicht der einzige der da nicht durchblickt...
 
Oben