• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo kriege ich KWifi für Suse 9.2 her?

ws1964

Hacker
Hallo,

Habe mir SUSE 9.2 aus der "PC Welt Linux" (1 DVD) geholt und installiert. Läuft hervorragend. Aber das Programm KWifi gibt es nicht auf der DVD. Im Yast >Software installieren >Suche und KWifi eingegeben bringt nichts. Unter SUSE 9.1 war es vorhanden. Kann man das Programm irgendwo herunter laden ?

Danke

Wolf
 
Mein Suse 9.3 sagt folgendes:

kdenetwork3-wireless - WLAN-Karten Manager
Das Paket enthält KWiFiManager, ein Programm zur Konfiguration von WLAN-Karten.
=> kdenetwork3-wireless-3.4.0-16.i586.rpm

Schau mal hier, ob du das Paket dort findest. Da sollte es eigentlich enthalten sein.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/suse/i586/
=> kdenetwork3-wireless-3.3.0-35.1.i586.rpm

Im genannten Link lagern übrigens auch dir restlichen Pakete, die dir bei deiner PC-Welt DVD fehlen dürften.

Edit: Kleiner Nachtrag
Wenn du dir den Suse-Server als zusätzliche Installationsquelle in YaST einfügst, kannst du die fehlenden Pakete ganz einfach über YaST einspielen (wie von deiner DVD). Wie das geht, steht hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hey,

Das ging ja schnell. Die Antwort kam schneller als ich tippen kam.
Besten Dank.
Sause jetzt zum Link, lade das Packet herunter und schalte dann von Windows auf Linux und versuche mein Bestes.

Danke Wolf
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo,

Also das Paket habe ich gefunden und heruntergeladen, installiert ist es auch und KWifimanager startet.
Da gibt es gleich bekannte Problem, dass ich keine IP bekommen.

Unter Status of avtive Connection steht:
Searching for Network: homestaed
Access point: 00:03:52E7:88:E0
local IP: unavailable
Frequency [channel]: 2.462 [11]

bis auf die IP stimmt alles mit dem überein, was ich unter Windows ebenfalls habe.
Ich denke das Problem könnte die IP sein. Wie kriege ich die Karte dazu (obwohl mit DHCP im Yast) konfiguriert die IP zu saugen ?

Danke

Wolf
 

linuxstevie

Hacker
Poste mal was in der Konsole der Befehl iwconfig sagt.
Und auch der Befehl ifconfig währe hilfreich.
Bist du sicher das deine Karte läuft.
Wenn DHCP nicht geht versuch es mit einer festen IP.
Kannst du im Yast machen
 
Oben