• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute auf Homepage

delwin

Newbie
Hi Leute,
ich weiß das es schon Themen mit dem Titel "Umlaute" gibt! Ich hab jetzt auch schon ca eine Stunde das Forum nach einer passenden Lösung abgesucht und nichts gefunden. Also gibt meiner Frage eine chance *g

Mein Problem ist ganz einfach. Ich habe jetzt neulich eine HP zum pflegen und verwalten bekommen. Doch wenn ich jetzt mit z.B. "Quanta +" kurz was am Quellcode geändert habe, spinnen die Umlaute!

Doch nachdem ich dann die Datei wieder upgeloadet habe, Sehe ich für die ganzen Umlaute (ä,ü,ö,...) nur noch komische wilde zeichen! Obwohl auf meinem Eigenen Rechner alles super aussah.

Aus den anderen Themen habe ich jetzt auch schon etwas basic wissen bekommen, doch es fehlt mir die richige Antwort. Unter Yast kann man ja kein Codec mehr auswählen! Man kann diesen SuperCodec mit einem Häckchen aktivieren oder nicht, mehr geht ja gar nicht mehr.

Was muß ich machen damit ich meine HP unter Linux programmieren kann, und nicht immer wieder nach Windows zum Umlaute austauschen wechseln muß.

Ich kann mir vorstellen das ich einen speziellen Code im Editor einstellen muß (darf), und somit das Prob gelöst wird, doch welchen? Hab schon einmal etwas ausprobiert, doch ohne Erfolg ;-(
Ich denke mir das man den selben braucht wie Windoof auch benutzt. oder liegt die wirklich Lösung in einer anderen Ecke?

so, jetzt aber genug geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen Dank
g
delwin
 

Snubnose

Hacker
kann quanta nicht irgendwo in den Optionen die Automatische Umwandlung von ü in ü ?
wenn nicht musst du mal schauen ob du irgendwo die Codierung ändern kannst (UTF8 / ISO....-15)
 

TeXpert

Guru
nein, bitte keine ä verwenden, sondern im HTML-header (und optimal auch im Apachen) den richtigen Content-Type einstellen. Nein, nicht content-type sondern das Encoding natürlich.

Wichtig ist auch der Encoding-Typ, den der Apache sendet! (zur not über die .htaccess lösen!)
 

nbkr

Guru
Ich hatte das Problem auch mal. Das liegt daran, dass SuSE mit UTF-8 als Zeichenkodierung arbeitet. D.h. der Editor schreibt in die Datei auch UTF-8 Zeichen.
 

TeXpert

Guru
nbkr schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal. Das liegt daran, dass SuSE mit UTF-8 als Zeichenkodierung arbeitet. D.h. der Editor schreibt in die Datei auch UTF-8 Zeichen.
ja und? dann schreibt man als Encoding UTF-8 rein und gut ist...
 
OP
D

delwin

Newbie
Also meine lieben Linux-Kammeraden,

Es ist gelöst!

in den head bereich

<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">

und dann den Editor genau auf 8859-1 einstellen (meistens unter den Eigenschaften vom jeweiligen Editor). Meiner stand auf ...-15 = schlecht!

OK, vielen Dank ans Forum!

gruss Delwin
 

TeXpert

Guru
Zinnwurm schrieb:
TeXpert schrieb:
nein, bitte keine ä verwenden, sondern [...]
Was spräche denn dagegen?

Google und andere große Sumaschinen können mit Entitäten und 8-bit Zeichen arbeiten aber es gibt lokale Suchmaschinen die damit Probleme haben.

gut, Du darfst es immer noch, aber mit xml ist eine Encoding-Angabe IIRC vorgeschrieben und dann soll man das auch nutzen :) http kann problemlos 8-bit Zeichensätze übertragen...

Allegemein: (schon etwas älter aber eine gute Übersicht) http://www.dodabo.de/charset/index.html
 

Zinnwurm

Hacker
TeXpert schrieb:
Zinnwurm schrieb:
TeXpert schrieb:
nein, bitte keine ä verwenden, sondern [...]
Was spräche denn dagegen?

Google und andere große Sumaschinen können mit Entitäten und 8-bit Zeichen arbeiten aber es gibt lokale Suchmaschinen die damit Probleme haben.

gut, Du darfst es immer noch, aber mit xml ist eine Encoding-Angabe IIRC vorgeschrieben und dann soll man das auch nutzen :) http kann problemlos 8-bit Zeichensätze übertragen...

Allegemein: (schon etwas älter aber eine gute Übersicht) http://www.dodabo.de/charset/index.html
danke. ^^
 
Oben