• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Linux Workstation auf einen LTSP Server verbinden

totally

Newbie
Hallo,

ich habe gerade LTSP 4.1 auf einem Linux Server installiert.
Nun würde ich mich gerne von einem Linux Client PC darauf
verbinden. Aber wie ?
Der Client ist ein vollwertiger PC. Kein Thin Client.
Hab keine Ahnung wie ich mich da verbinden muss.

Bestimmt ne ganz einfache Sache.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Am besten, du spannst ein 8-Adriges Kupferkabel mit der Cat-5 Spezifikation und einem RJ-45 Stecker an jedem Ende zwischen dem Client und dem Server ;)

Steht aber auch in der LTSP-Dokumentation, wie du vorgehen kannst - Stichwort: Rom-O-Matic - Bootdiskette.
 
OP
T

totally

Newbie
aaaahh, ja ein kabel wurde bereits gespant um ordnungsgemäß wäsche daran aufzuhängen :).
der linux ts server hat ein programm, welches auch von einem client aus genutzt werden soll. aber der client soll nach möglichkeit in funktionalität voll erhalten bleiben.
deshalb möchte ich mich gerne ohne bootdiskette auf den ltsp verbinden um weiterhin den client pc nutzen zu können und das programm auf dem server ebenfalls zu nutzen.
geht ltsp nur mit boot disketten oder netzwerkboot ?
finde das widerspricht irgendwie dem sinn eines ts-servers.
kann doch nicht nur für thin client artige konstrukte ausgelegt sein.
 

schweer

Hacker
totally schrieb:
der linux ts server hat ein programm, welches auch von einem client aus genutzt werden soll. aber der client soll nach möglichkeit in funktionalität voll erhalten bleiben.
ssh -X benutzer@<terminal-server> <Pfad_zu_dem_Program> in einem xterm auf dem Komplett-Client ausführen.
(Setzt voraus, dass ssh und sshd auf beiden Seiten richtig konfiguriert wurde.)

wolfgang
 

rolle

Guru
Oder FreeNX oder einen VNC-Server auf dem Server installieren. Das einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin: Bisher dachte ich immer, daß der LTSP das Clientsystem unabhängig von seinem eigenen verwaltet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das von Dir gesuchte Programm auch auf dem Server selber existiert.
 

schweer

Hacker
rolle schrieb:
Das einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin: Bisher dachte ich immer, daß der LTSP das Clientsystem unabhängig von seinem eigenen verwaltet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das von Dir gesuchte Programm auch auf dem Server selber existiert.
Das ist ein Mißverständnis: Das Clientsystem in einem Chroot stellt nur ein rudimentäres System dar, mit dessen Hilfe der Client einen X-Server starten kann. Alle Programme, die auf dem Thin-Client (in der Standard-Variante) ausgeführt werden, sind ganz normal im root filesystem auf dem TS vorhanden. Wenn ein Program (über das Netz gezogen) im Arbeitsspeicher des Thin-Client ausgeführt werden soll (sogenannte lokale Applikationen), muss dieses im chroot installiert sein. Mit LTSP gibt es da aber jede Menge Probleme.

wolfgang
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
totally schrieb:
aaaahh, ja ein kabel wurde bereits gespant um ordnungsgemäß wäsche daran aufzuhängen :)
Sorry, aber irgendwie konnte ichs mir nicht verkneifen^^ - aber zum Glück bin ich da an jemanden mit ner GROSSEN Stange von Humor geraten :)

Nja, es gibt auch noch die Möglichkeit den lokalen X-Server mit dem X-Client des Servers zu verbinden - eben so, wie es normal beim Netzwerkboot ablaufen würde.
Das müsste mit der Hilfe dieser Seite ganz passabel gehen: http://jux.netbridge.at/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=65

hoffe der Link macht meinen blöden Text wieder gut ;)
 

GSF

Newbie
LTSP braucht Du nicht, weil ein X11 Display ja schon bei Dir läuft.
Du benötigt nur ein XDMCP Client um dich mit dem Server grafisch zu verbinden. z.B. mit X -query sessionhost . Suche mal mit Google "XDMCP client"
 
Oben