• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus installiert, aber keine .conf vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich Cyrus komplett installiert, aber die Datei "Cyrus.conf" gibt es im /etc nicht. Auch ein "locate" konnte mir nicht weiter helfen.

Was mache ich nun??
 
OP
P

Phantom1410

Member
ok,

mein YaST sagt, es sei installiert (habe auch selbst CD1 und CD5 einlegen müssen), aber noch nicht einmal ein rccyrus status kennt die Konsole. Daraus schließe ich, dass es doch nicht installiert ist. - Sehr merkwürdig.

Installiere es mal von der WebPage und dann melde ich mich wieder, wenn es noch Probs gibt

Danke
 
OP
P

Phantom1410

Member
Ok,

ich ging davon aus, das Cyrus nicht installiert ist. Also habe ich mir Cyrus-imapd und Cyrus-Sasl2 geladen. Beim Compilieren von Imapd sagt er mir, dass er nicht ohne Sasl2 weitermachen kann.

Gut, habe dann zuerst Sasl2 installiert. Ich gebe also ./configure ein und es läuft prima. Dann ein "make" und da kommen die Fehler. Zum Schluss eine ganze Reihe von Programmierfehler (Syntax etc) und dann die Meldung:

Leaving directory ....
make: *** [all] Error 2

mache ich dann make install kommt folgende Meldung:

Leaving directory...
make: *** [all] Error 1

Wie kann ich das denn richtig kompilieren?
(Suse 9.3 Prof.)
 

oc2pus

Ultimate Guru
dir fehlen wahrscheinlich die *-devel Pakete. Die braucht man zum selber compilieren.

Aber, du solltest erst nochmal versuchen das ganze via YaST zu installieren... die SuSE Pakete funktionieren :)
 
OP
P

Phantom1410

Member
das ist ja das Kuriose an der Sache.. Die sind (laut Yast) installiert, haben allerdings als Zeichen vor dem Namen ein "i" - was bedeutet das?

Und auf dem FTP von Cyrus bzw in Yast sind keine Devel-Pakete? Oder sind das andere Devel-Pakete, die ich benötige?

Danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
rpm -qa | grep cyrus
cyrus-sasl2-2.1.12-66
cyrus-imapd-2.1.12-77

deine Versionen können abweichen ...
 
OP
P

Phantom1410

Member
Code:
cyrus-sasl-2.1.20-7
cyrus-sasl-plain-2.1.20-7
cyrus-sasl-saslauthd-2.1.20-7
cyrus-sasl-digestmd5-2.1.20-7
cyrus-sasl-crammd5-2.1.20-7

So stands ja auch in Yast - nur wieso ist dann die cyrus.conf nicht da? Sei existiert niergends. Ich brauch die doch *snief*

EDIT: Und cyrus-imapd kann ich nicht installieren, weil er mir doch sagt, dass ohne "libsasl2" nicht weiter kompiliert werden kann. Diese wiederum ist doch in cyrus-sasl drin, was ich wegen den oben beschriebenen Fehlern nicht installieren kann...

It's a vicious circle!
 

oc2pus

Ultimate Guru
du sollst nicht compilieren .. sondern diese Pakete einfach installieren von deiner CD/DVD.

kein online-Update etc, das kommt danach.
 
OP
P

Phantom1410

Member
Auf den CDs/Dvd ist das Paket "Cyrus-Imap" nicht drauf. Das ist doch mein Problem.

In Yast gibt es nur die Pakete, die ich schon installiert habe...

Habe Suse 9.3 (original)
 

oc2pus

Ultimate Guru
doch die sind da drauf: cyrus-imapd !!!

ich habe es gerade geprüft.

ansonsten hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.base/
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.update/
 
OP
P

Phantom1410

Member
Einfach in Yast -> Software installieren oder löschen -> Suchen ...

Code:
... cyrus
...cyrus-imap
...cyrus-imapd

Suchergebnisse per Screenshot gespeichert, kann sie hier aber nicht hochladen. Warum auch immer.

Es ist definitiv nicht da. Ehrlich
 
OP
P

Phantom1410

Member
Super Seite. Alle RPMs geladen, die ich brauchte. Jetzt nur noch eine Konflikt-Meldung, mit der ich leider nichts anfangen kann. Und zwar folgende:

Code:
rpm -i cyrus-imap.....
failed dependencies:
/usr/bin/db_verify is needed by Cyrus-IMap...

Dieses Paket ist leider auf der Seite und in Yast nicht zu finden.

Es tut mir leid, wenn ich mich ein wenig doof anstelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben