• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewallproblem mit Suse 9.3 und Yast

Portitzer

Newbie
Hallo,

ich hab auf einem Rechner Suse 9.3 und möchte mit Yast unter 'erlaubte Dienste' und 'erweitert' zusätzlich Ports freischalten.
Aber egal welche TCP-Portnummer ich eingebe, am Ende bekomme ich in der Zusammenfassung unter TCP folgende Ausgabe:
+ TCP-Ports: , 0, 5800:5803

Irgendwas geht da also schief. Aber wie kann ich es ändern?

Bitte so antworten, dass es auch ein "blinder Anfänger" halbwegs kapiert :wink:

Danke
Kurt
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schau Dir mal die /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 an. Das ist die eigentliche Konfigurationsdatei. Da drin befinden sich Kommentare wie die Einträge auszusehen haben.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Portitzer,

wenn du eine Lösung für "blinde Anfänger" suchst, kannst du auch Yast / System / Editor für /etc/ ... /... Firewall nehmen.
Du kommst dort auf die gleiche Konfigurationsdatei (logisch ...), aber noch mit ein wenig Yast-Unterstützung. Kannst zumindest den Restart der Firewall nicht vergessen :).


MfG "dev/null
 
Oben