• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] krdc - Performance und Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobra

Member
Hallo,

ich versuche gerade eine optimale Methode zu finden, um mich grafisch auf einem entfernten Rechner einzulogen und darauf zu arbeiten. Dabei habe ich jetzt hauptsächlich mit den Fernwartungstools von KDE herumprobiert. Das ging im großen und ganzen auch recht gut, doch ergeben sich für mich noch einige Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Performance? Ich möchte mich von einem Rechner zum Anderen über das Internet verbinden, dass schien mir bei ersten Versuchen recht träge. Bei Verbindungen innerhalb eines Kabellan's hatte ich keine Probleme. Bei der Verbindung der beiden Rechner über ein 11MBit WLAN gings auch schon nicht mehr so toll.

2. Da ich wie gesagt die Rechner auch über das Internet verbinden will, stellt sich mir die Frage der Sicherheit/Verschlüsselung. Ich habe zwar bei den Einstellungen von krdc einen Eintrag gefunden, wo was von Verschlüsseln steht, doch ist der bei mir nicht anwählbar :?: . Ports per ssh-Kommanto verbiegen habe ich auch schon gefunden, aber ich suche eher eine Möglichkeit das grafisch, also kompfortabler zu machen.

3. Welche guten Alternativen würden sich zur Fernbedienung (grafisch) eines Rechners mit Verschlüsselung noch anbieten?

Danke und Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... oh ja, Entschuldigung. Hatte ich vergessen. :eek:
Naja, im Grunde liegt das Hauptaugenmerk auf Suse 9.3 (Hab auch noch ein 9.2, aber das sollte sich ja nix nehmen).
Kann ich mich damit eigentlich auch auf WinXP verbinden?

Marcel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Kobra,

systemübergreifend kannst du auf dem XP-Client mit VNC arbeiten. Empfohlen wird Ultra-VNC. Unter VNC gibt es auch die Möglichkeit einer Kryptierung. Ich habe es allerdings (mit der Kryptierung) noch nicht in Verbindung mit Linux getestet. Müsste aber funktionieren.

Dass es unter DSL wesentlich langsamer als im LAN geht, liegt an der Upstream-Kastration seitens des Providers. Da kannst du nix gegen tun. Wobei Ultra-VNC schon ganz ordentlich komprimiert. Und dann solltest du natürlich den Server so einstellen, dass er im Remotefall das Hintergrundbild weschaltet und die Auflösung verringert.


MfG /dev/null
 
OP
K

kobra

Member
Der Upstream selbst sollte in diesem Fall eigentlich kein Problem darstellen, da ich mich mit einem Rechner an der Fachhochschule (Glasfaseranschluß :D ) verbinden wil.
Mit dem Windows meinte ich eher andersherum, also ich will von Linux aus mir einen Windows-Desktop heranholen.
 

rolle

Guru
Der krdc beherrscht auch das RDP, das heißt, Du kannst unter XP die Remoteunterstützung anschalten. Damit hast Du eine rudimentäre aber noch lange nicht sichere Verschlüsselung.
UltraVNC kannst Du auch als Server auf XP laufen lassen. Leider habe ich noch keine Methode gefunden sich von Linux aus damit verschlüsselt zu verbinden.
Du könntest jetzt Verschiedenes tun: Installiere auf XP einen SSH-Server und tunnele die VNC-Verbindung, benutze ein VPN, sieh Dir mal Kaboodle an.....
Von Linux zu Linux oder Windows zu Linux bietet sich über langsame und/oder unsichere Netze FreeNX oder SSH-X-Forwarding an. Oder eben der allseits beliebte SSH-Tunnel.
 

texus

Member
Hallo !
Die erste Wahl im (bei mir zumindest) Windows-Bereich ist UltraVNC. Die Verschlüsselung klappt auch, so dass auch Übertragungen im Internet Sicherheitstechnisch kein Problem sind.

ABER

Ich kann mir mit krdc zwar das Bild eines UltraVNC Servers ranholen, aber soweit ich weiß nicht mit Verschlüsselung.

Andere Sache: Wie sieht es denn mit RDP aus ? Soweit ich weiß laufen die Sitzungen auch verschlüsselt ab. (keine Ahnung womit und wie stark) Auf jeden Fall kannst du mit krdc auf RDP Server zugreifen.

MfG
texus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben