• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemabsturz hat System zerstört?!

thewilli

Newbie
Hallo!
Nachdem mein Computer für eine gewisse Zeit überlastet war (viele offene Programme) hatte ich einen Neustart gemacht. Nun sind einige Symbole, wie z.B. das des Firefox nicht mehr verfügbar udn die entsprechenden Verknüpfungen haben das Standardsymbol. Der Firefox lässt sich zwar noch starten, aber wenn ich im Internet eine Schaltfläche anklicke (z.B. linux-club.de loginknopf) oder ein Menü aktiviere (z.B. Bild -> speichern) stürzt Firefox ohne Fehlermeldung ab. Genauso Gimp. Ich kann mit Gimp zwar ein Bild laden, doch wenn ich dann auf z.B. Datei klicke (für Datei -> Drucken), stürzt auch Gimp sofort und ohne Fehlermeldung ab; geht einfach aus.

Auch bei apt habe ich ein Problem. Wenn ich etwas versuche zu reinstallieren (z.B. firefox) kommt folgende Meldung:

Code:
apt executing: /sbin/ldconfig 
 W: Error running script: /usr/lib/apt/scripts/pkglog.lua:45: bad argument #2 
 to `confset' (string expected, got nil) 
 W: Error running script: /usr/lib/apt/scripts/pkglog.lua:45: bad argument #2 
 to `confset' (string expected, got nil)

In der Datei /usr/lib/apt/scripts/pkglog.lua in der Zeile 45 steht: confset("Temp::LogList::", logstr)

Was kann ich da machen?

Danke im Voraus![/code]
 

Erlenmayr

Member
Überprüfe mal dein Dateisystem.

SuSE-CD rein -> Rettungskonsole starten -> Dateisystem überprüfen

Bei ReiserFS zum Beispiel: reiserfsck /dev/...


PS: Wenn er dich "Yes or No" fragt, musst du "Yes" ganz ausschreiben.

PPS: Wenn du es nicht eilig hast, dann poste hier vorher nochmal, welches Dateisystem du benutzt usw. bevor du irgendwas machst.
 
OP
T

thewilli

Newbie
erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Na ja, eilig habe ich es eiegntlich schon. Ich muss mit dem Rechner arbeiten und habe im Moment nur Linux drauf..

Also..:

Festplatte hda

Partition0: ext2 (350 MB) /boot
Partition1: swap (2 GB) swap
Partition2: reiserfs (ca. 72 GB) /

[edit]
reiserfsck findet auf der Partition keine Fehelr...

[edit2]

ich habe testweise mal gimp in der konsole gestartet und geguckt was passiert, wenn ich irgendwo draufklicke - es erscheint folgender fehler:

Code:
(gimp:8172): Gdk-WARNING **: Using Cairo rendering requires the drawable argument to
have a specified colormap. All windows have a colormap,
however, pixmaps only have colormap by default if they
were created with a non-NULL window argument. Otherwise
a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap

(script-fu:8175): LibGimpBase-WARNING **: script-fu: wire_read(): error
Speicherzugriffsfehler

bei firefox kommt folgende Meldung

Code:
/usr/bin/firefox: line 259:  8341 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Zu Gimp: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38732
Weiterer Hinweis: glib + gtk sollten die gleiche Grundversion sein. ZB 2.6x + 2.7x geht nicht. Wurde hier auch schon besprochen.
Ev löst dies auch das FX Problem.
Das mit den fehlenden Logos hab ich auch grad. Heut morgen per apt die neueste kdelibs3 (+ weitere..) draufgemacht. Nun fehlen die meisten Logos der Anwendungen, welche man unter /usr/share/applications sieht :?

Gruß Manni
 
Ich hab nun auch bei apt die komische "pkglog" fehlermeldung.
ANgeblich ist mein reiserfs aber in ordnung....

Jemand ne lösung gefunden ?
 
Oben