• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD bricht nach einiger Zeit ab

BlaueNuss

Newbie
Erstmal einen juten Abend...

Ich versuche seit einer Stunde, eine DVD ordentlich abzuspielen. Das funktioniert auch erstmal sehr gut. Habe schließlich alle erforderlichen Pakete installiert :)
Nachdem der Film allerdings gestartet ist und so ca. 10 - 15 Minuten gelaufen ist, bricht er plötzlich ab, es kommt eine Meldung von Xine, dass entweder Rechte fehlen oder das Medium nicht gelesen werden kann.
Es liegt aber nicht an der DVD, da das Problem auch bei anderen DVDs auftritt.

Ist das jemand auch schon passiert? Der vielleicht auch Abhilfe weiß?

Wäre ziemlich froh...

Gruß - BlaueNuss
 

rolle

Guru
Passiert ist mir das noch nicht, aber starte doch einfach mal das Proramm zum Anschauen aus der Konsole. Dann müßten dort auch aussagekräftige Fehlermeldungen kommen.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
danke für den Tipp. Habe das gerade gemacht. Das ist der letzte Teil der Meldungen:

libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000134
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x000001c0
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x000018f9
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x000019b4
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 2 VTS's
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Can't seek to block 875633

die letzte Zeile muss es wohl sein. Als wäre es ein Hardware-Fehler. Aber es tritt unabhängig von der DVD auf. Also mit jeder eingelegten DVD...

Ich bin wirklich ratlos... :?
 

TomcatMJ

Guru
Vielleicht ist das Laufwerk verstaubt bzw. die Linse etwas verschmutzt? Wenn keine Garantie mehr auf das Laufwerk existieren sollte könnte man es mit Hilfe eines Wattestäbchen und Glasreiniger säubern, also sowohl die Führrungsschienen der Linsenträgerplatine als auch die Linse selbst reinigen damit nach öffnen des Laufwerks...so hab ich schon das ein oder andere ältere Laufwerk wiederbelebt das nichts mehr lesen wollte;)....

Bis denne,
Tom
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
danke. das war es eventuell. Habe eine Reinigungs-CD gekauft und durchlaufen lassen. Jetzt funktioniert es zumindest mit der einen DVD...

Gruß - blauenuss
 
Moin BlaueNuss,

hoffentlich nicht so ein Ding mit Borsten/Bürsten dran? Damit tötest Du dein DVD-Laufwerk! CD-Laufwerke haben eine harte Linse, deshalb kannst Du die Dinger da auch nehmen, aber DVD-Laufwerke haben weiche Linsen die Du damit zerkratzt.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
ups. habe tatsächlich so ein ding mit einer bürste...
was nimmt man denn für dvd-laufwerke?

gruß - blauenuss
 

TomcatMJ

Guru
Steht doch schon in meinem Posting: Wattestäbchen und entweder Glasreiniger oder sonstigen rückstandsfrei verdunstenden hochprozentigen Alkohol wie er z.B. zum Tonkopfreinigen genutzt wird (ist meist Isopropanol) aber auf gar keinen Fall(!) Aceton, denn davon wird die Kunststofflinse "blind" (hatte mal ein Bekannter von mir gemacht trotz Warnung und der guckte ziemlich bedröppelt aus der Wäsche als ihm endlich klar wurde warum er davor gewarnt wurde*G*)...sowas macht man nur alle paar Jahre mal sofern das Gerät nicht gerade in extrem staubig-schmieriger Luft beheimatet ist...

Bis denne,
Tom
Edit:p.S.: Mit diesem Bürstenkram aus Supermärkten "schmirgelt" man den Dreck ab und verursacht nur Kratzer auf der Linse wodurch die Reflektion der Laserdiode nicht mehr sauber da ankommt wo sie ankommen soll,ergo: Da liest man auf Dauer nix mehr mit, spätestens wenn man die Verschmutzung mehrfach mit der Methode statt fachgerecht zu reinigen runterschmirgelt ....man putzt seine Brille sofern man eine hat ja schlieslich auch nicht mit grobkörnigem Schleifpapier,oder?
 
Kleiner Tip: Beim Isopropyl-Alkohol drauf achten das man 2-Propanol bekommt! Die Apotheken, zumindest bei mir auf der Ecke, versuchen einem erstmal den 70%igen anzudrehen und tun bei 98%igem immer so als wollte man Gift kaufen. Der 70%ige hinterläßt aber Rückstände, deshalb drauf achten.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
mmhh. nächste Runde...
An der Hardware kann es nicht liegen, weil die DVD unter Windows auf dem gleichen Computer super läuft.
Bei Kaffeine kommt immer an einer bestimmten Stelle die Nachricht, dass er ein NAV-Paket nicht lesen konnte. Das ist immer an der gleichen Stelle. Ein Neustart des Computers behebt manchmal das Problem, manchmal bleibt es bestehen. Das gleiche tritt auch mit GXine auf.
Ich vermute deshalb das Problem bei xine aber was kann man da machen?
das ist wirklich nervig...

Gruß - BlaueNuss
 
Moin BlaueNuss,

hast Du schon mal versucht die DVD auf Festplatte zu kopieren? Wenn Du dabei bzw. beim Anschauen von Festplatte auch Probleme hast, würde ich fast mal auf einen Kopierschutz tippen.
Du könntest auch mal versuchen die DVD mit dem MPlayer abzuspielen, geht das dann?
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
Hallo Geier,

ja, das Problem tritt auch bei fast allen DVDs auf. Auch mit selbstgebrannten. Dabei habe ich z.B. die eine auch schonmal ohne Probleme angesehen (auf dem gleichen System). Also manchmal funktioniert es.
MPlayer macht auch Probleme. Spielt zwar erst schön ab. Ab einer bestimmten Stelle aber stürtzt er sogar ab.
D.h. es kann doch nicht xine sein, oder? Weil der MPlayer doch nicht xine verwendet?
Das Problem muss also tiefer liegen?
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
Nächste Runde...

Habe heute bemerkt, dass dieses Problem ungefähr an der gleichen Stelle bei allen DVDs auftritt. Tausche ich also die DVD ohne neuzustarten, kommt die Fehlermeldung auch bei dieser DVD an etwa der gleichen Stelle. Starte ich neu, tritt sie eventuell gar nicht auf oder an einer anderen Stelle.

Mittlerweile bin ich komplett ratlos...

Blauenuss
 

sparrow

Member
Hallo Nuss,

ein ähnliches Problem hatte ich bei Suse 9.3 auch, bei 10.0 nicht mehr.
Wo kommen denn deine Pakete her die du benötigst um DVDs zu schauen?
Bei suse 9.3 hatte ich die multimedia-packs per YOU installiert, bei 10.0 kam alles (bis auf diese eine Datei ;) ) von Packman.

Gruß
Sparrow
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
ah. das wäre ja noch eine idee. ich habe das neue suse 10.0 über die cds installiert und dann ein apt-dist-upgrade gemacht, das heißt, die meisten pakete sind auch von packman. weißt du, auf welches es ankommt?

gruß - blauenuss
 
Oben