• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

treiber canon pixma mp 110???

:cry: ??? Hi,
bin absoluter Neuling was linux (Suse 9.1) betrifft habe mir folgenden eigentlich tollen Drucker: canon pixma mp 110 gekauft. Leider war das ein griff ins Klo wie man so schön sagt, da der einzige funktionierende Treiber (TurboPrint), den es zu geben scheint, leider gebührenpflichtig ist (30€). Habe es nicht hinbekommen die Druckauflösung so zu verringern, dass bei der gratis Version das Logo im Ausdruck verschwindet. Wer kann mir behilflich sein oder Alternativen aufzeigen. ???
 

misiu

Moderator
Teammitglied
In diesem Beitrag:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13490

Ist ein Weg zur Installation des japanischen
Canon-linux-Treibers aufgezeichnet.

MfG
misiu
 
OP
S

scottianisch

Newbie
:? Äh ja, diese links kenne ich schon, aber leider kann ich damit nichts anfangen. bei der japanischen Seite werden recht viele verschiedene Dinge zum download angeboten, aber was soll ich da nehmen? Und sorry die "Installationstips" von Herrn Siebelt sind für Laien wie mich überhaupt total nichtssagend, außerdem geht es dabei immer um eines der anderen pixma 1000er modelle, wobei ich dann nicht weiß ob es überhaupt mit meinem mp 110 laufen würde.
Tja, ich war das Versuchskanickel meines (ehemaligen-) Mitbewohners, der eben mal schauen wollte, ob inzwischen eben auch Normalos mit Linux zurechtkommen, mhm....
Wenn alles garnichts hilft, muß ich mir wohl die Lizenz von TurboPrint kaufen...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Tja , es gibt nur zwei Wege:
- Lernen
oder
- Zahlen

und , wenn du mit Linux in
Zukunft arbeiten willst, wuerde
ich den ersten Weg vorziehen.

Ausserdem kannst du ja eine Beschwerde
an Canon schreiben wg. fehlender
Linux-Treiber. Die sind dafuer
ja zustaendig. Je mehr Leute
die anschreiben, desto mehr
werden die fuer die Linux unterstuetzung tun.

Weiterhin viel Spass , auch wenn der Weg
manchmal steinig ist ;-)

MfG
misiu
 
Oben