• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von suse 9.2 auf 9.3

ojkastl

Hacker
Ja, aber soweit ich weiss nur per apt. Schau mal ins Apt-Fourm.

Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.
 

rolle

Guru
Von CD habe ich schon erfolgreich per YaST über den Unterpunkt System Update Versionssprünge gemacht. Gib einfach als erste Installationsquelle das FTP-Verzeichnis von 9.3 an und starte mal das Update.
 

cozi

Member
Nachdem die Downloadmenge zwischen Update und der ISO nicht wirklich sehr differiert, würde ich mir halt die ISO's runterladen, brennen und als Update installieren - dann hat man die Originalquellen im Falle des Falles im Regal und kann nachinstallieren oder bei irgendwelchen Fehlern damit neuinstallieren... Habe es für mich selbst auch so gemacht, vor allem braucht man keinen Festplattenplatz für viele Dateien...

Grüße, COZi
 

sunfreak

Newbie
Hallo,
ich habe auch ein SuSE 9.2 System (meinen Server) mit YAST "System Update" nach 9.3 gebracht, und zwar von einem gemounteten" DVD-ISO-Image. Ging ganz gut.
Jetzt aber meint YOU immer, es wäre noch auf einem 9.2 System und holt sich immer die Update-Info für 9.2. Das ist natürlich Murks und man kann die YAST-Software-Tools nun nicht mehr gebrauchen.
Ich bin dann auf apt ausgewichen. Das klappt soweit.
Trotzdem fühle ich mich mit dem vermurksten YAST nicht wohl. Der Server läuft zwar zuverlässig, aber .....

Hat jemand 'ne Idee, wie ich dem YAST beibigen kann, dass es jetzt unter 9.3 läuft?

Gruß,
Jürgen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Änder die Einstellung hier:
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001
/var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION/description
 

sunfreak

Newbie
Hi Grothesk,
danke für den schnellen Hinweis.

Aber die Datei /var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001 war garnicht da. Habe sie von einem anderen 9.3-System restauriert. In der 2. Datei steht alles von 9.3 drin, nix von 9.2.
Geholfen hat's bisher nicht. YOU meint immer noch:
Produkt: SUSE LINUX
Version: 9.2

Noch'n Tipp auf Lager?

/Jürgen
 

sunfreak

Newbie
Ein
find /var/adm/YaST -type f|xargs grep 9\.2
fand massenweise Einträge mit 9.2, auch z.B. diese hier:
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=URL: hd:///SuSE/9.2;device=/dev/hdb6;filesystem=auto
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:SUSE LINUX-9.2-
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:SuSE-Linux-DVD-9.2-0
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=Requires:suse-release-9.2
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=Label:SUSE LINUX Version 9.2
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:de SUSE LINUX in der Version 9.2
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=RelnotesUrl: http://www.suse.com/relnotes/i386/SUSE-LINUX/9.2/release-notes.rpm
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002:=YouPath: i386/update/9.2

Sollte ich hier dran drehen?
 

sunfreak

Newbie
OK, das hat geholfen. Habe in der Datei
/var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000002
alles "9.2" auf "9.3" geändert. Dann ist YOU plötzlich ein "9.3"-YOU.

Danke für den Tipp, der hat mich angeschoben.

Beste Grüße,
Jürgen
 
Oben