• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Krdc Problem bei Verbindung mit MCE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnDoe1978

Member
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich will von meiner Workstation (SuSE 9.3) auf meinen Mediacenter PC (MCE 2005) per RDP zugreifen. Auf dem SuSE Rechner hab ich den Sambaclient eingerichtet, die korrekte Arbeitsgruppe eingetragen und den Samba Fileserver sehe ich auch in der SMB Umgebung. Jedoch nicht mein MCE. Wenn ich das gleiche mit meinem XP Lappi versuche, kein Problem.
Wenn ich nun das Prog Krdc starte, sucht er nach verfügbaren Clients, da er nix findet, kann ich mich auch ned auf das MCE verbinden. Ich habe bereits versucht per IP Adresse das zu regeln -> Kein Erfolg. Firewall kanns auch nicht sein, die hab ich abgeschaltet (unter SuSE).

Komischerweise hat das schon mal funktioniert. Als ich noch auf meinem Laptop das SuSE 9.3 installiert hatte, war das überhaupt kein Thema. Rechner wurde von Krdc gefunden, ich konnte mich verbinden. Alles kein Thema. Nur bei der Workstation gehts ned.

Bitte keine Vorschläge a la "nimm VNC" oder ähnlich. Ich weis das VNC auch gehen würde. Aber ich habe a, keine Lust nen VNC Server auf der Windows Kiste einzurichten und b, ist die Geschwindigkeit mit rdp schneller als mit vnc (hab ich bereits mehrfach getestet)

Ich glaub ich hab einfach nur ne Blockade im Hirn. Das ist bestimmt ne relativ einfache Einstellung, nur weis ich im Moment nicht wo ich suchen soll.

Danke für die Hilfe schon mal.
 

rolle

Guru
Aus gegebenem Anlaß: Bitte hängt nicht an alte Beiträge Euer eigenes Problem an. Macht einen neuen Thread auf. Sonst geht die Übersicht ganz flöten.
Zum Thema: Was hat Samba mit RDP zu tun? Kannst Du den MCE pingen, per IP und per Name?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du mußt rdesktop installieren
Suse hat eine ältere dabei, die aktuelle Version gibt es bei www.rdesktop.org

krdc ist wohl nur eine Oberfläche für VNC, rdp, usw..

Ich bin mir nicht sicher ob MS es erlaubt mit rdp auf das MediaCenter zugreifen kann, XP Prof. geht sicher..
 
OP
JohnDoe1978

JohnDoe1978

Member
@rolle

Mea Culpa. Das war so nicht beabsichtigt. Als ichs bemerkt hab, wars schon zu spät.

Samba: Weis ich nicht. Normalerweise gar nix, aber da über Samba auch die WINS Namensauflösung läuft, hab ich mir gedacht, das schadet nix wenn der Sambaclient läuft und sich als Windoof Client ausgibt...

Ja, der MCE ist per Ping erreichbar. Über den Sambaclient seh ich auch die Freigaben. ich kann mich zwar nicht drauf verbinden, da es wohl irgendwie Probleme mit dem Passwort gibt, aber grundsätzlich sehen tu ich den Rechner

@Frankie777

ich kann das gerne mal versuchen, aber wie im Artikel bereits beschrieben, ging das ganze ja bereits mit einer anderen SuSE 9.3 auf dem Laptop. Das war genau die gleiche Inst CD. Daher glaube ich jetzt nicht, das es daran liegt. Wäre in meinen Augen Unlogisch.

Ja das Geht. MCE 2005 ist nichts anderes als ein XP Prof. mit einer zusätzlichen Oberfläche für die Mediacenterfunktionen. Im Prinzig genauso wie Mediaportal oder Mythtv. Nur halt von Microsoft und von vorneherein auf den Inst CDs vorhanden.
 

Frankie777

Advanced Hacker
dann prüf halt ob rdesktop installiert ist
rpm -qa | grep -i rdesktop
oder which rdesktop

Und auf dem WinPC muß TCP/3389 für incomming Verbindungen offen sein.
 
OP
JohnDoe1978

JohnDoe1978

Member
ja, ist installiert. Der Port ist auch offen, da auf dem mce keine Firewall aktiv. Ausserdem gehts von Win zu Win ja. Blos Tux zu Win mag ned :-(
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was passiert denn wenn Du in der Konsole rdesktop IP eingibst?

Evtl. komische Einstellungen bei der Sicherheit des XP-Rechners vorgenommen, MIL Standard, TLS oder so, wobei ich mir nicht sicher bin, daß man das bei XP Clients einstellen kann.

rdesktop funktioniert eigentlich einwandfrei...
 
OP
JohnDoe1978

JohnDoe1978

Member
Dann sagt er, das er den Rechner nicht finden kann.

an irgendwelchen Einstellungen liegts nicht denk ich. Sonst würd es ja unter Win mit dem RDP Client auch ned gehen. Aber da funktioniert ja alles.... Ziemlich komisch. Ich glaub ja immer noch das ich da irgendwo beim Linux ne kleine Einstellung übersehen hab, aber welche ?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du mußt entweder rdesktop IP eingeben oder für rdesktop Namen diesen Namen in Deine /etc/hosts oder in Deinen DNS-Server eintragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben