• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipconfig fuer console??

herpes

Newbie
halloe..
wie kann ich mir in der konsole meine ipnummer anzeigen lassen? also sowas wie ipconfig fuer windoes..

vielen dank
h.
 
OP
H

herpes

Newbie
und wo/wie gebe ich das ein?
Code:
linux:/home/steffi # ipconfig
bash: ipconfig: command not found
 

dabjoern

Newbie
Hallo auch,
also - wie man merkt - bin ich auch absoluter Beginner, aber mich wurmt, dass ich in der Konsole ifconfig eingebe und bash meldet:
bash: ifconfig: command not found

Was soll das? Muss ich nochwas zusätzlich installieren, dass er die commands kennt?
Gruß
dabjoern
 

dabjoern

Newbie
Zu großem Dank ich verpflichtet bin :lol: Geht natürlich als root. Okay, habe es geschnallt. Werde dies in Erinnerung behalten bei zukünftigen Problemen.
Gruß
dabjoern
 
NEIN, obwohl im Internet das immer wieder angegeben wird!!!

ipconfig /all gibt mir in windoof standard-gateway, die verschiedenen dns stellen, die domaine, den dhcp-server etc an.
gibt es EIN Kommando unter Linux (Distro-unabhängig) der mir auch alle diese Infos gibt?
Bis jetzt mache ich es so:

eigener Hostname herausfinden: hostname
eigene IP, Mask, MAC-Adresse herausfinden: /sbin/ifconfig
default-gateway herausfinden: route
dns herausfinden: cat /etc/resolv.conf
domain herausfinden: dnsdomainname
dhcp server herausfinden: weiss ich noch nicht

eigentlich sollte ein bash-Skript (der ipconfigall heissen soll) dass alles erledigen. Hab aber im Internet (google) nichts gefunden.
 
Klar Martin
bin schon dran und denke dieses kleines Tool der ipconfig-all heisst, auf sourceforge zu stellen, wo ich schon ein anderes Projekt stehen hab.
Aber etwas hättest du mir auch helfen können...
ciao
Maurizio
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
maurizio omissoni schrieb:
Aber etwas hättest du mir auch helfen können...

Sorry aber wobei ? Du hast doch bereits zusammengetragen wo die Infos stehen. Welche Infos benötigst Du noch ?

Nebenbei - daß ipconfig und ifconfig exakt das Selbe machen hat hier niemand behauptet.
 
Danke Martin
da stand bei mir noch:
dhcp server herausfinden: weiss ich noch nicht
abgesehen davon, dass Du eventuell ein ipconfig4linux schon kanntest
ciao
Maurizio
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hab grad kein Linux mit dhcp client laufen... die haben alle feste IPs.

Schau doch mal in /var/lib/dhcpcd rein. Laut der man page vom dhcpcd scheint der da Infos abzulegen.

Später: hab mal SuSe 9.3 unter VMware hochgefahren - da benutze ich DHCP.

In /var/lib/dhcpcd steht für jedes Interface das dhcpcd benutzt eine Datei mit den gewünschten Infos.
 
OK Martin
genau das musste ich eigentlich haben, für Clients die DHCP benutzen.

Einfach so für die Allgemeinbildung: hast du etwas ähnliches für statische IP-Clients?
 
ich weiss, bin halt ne nervensäge

dann bleibt nur noch die Frage:
wie erkenne ich ob ein Host statisch oder dhcp eingestellt ist ?
möglichst distro-unabhängig
Mauri
 
Oben