• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM Installation mit YAST2 geht nicht mehr

A

Anonymous

Gast
Hallo

ich habe bisher immer meine rpms mit yast2 installieren können, doch seit einiger Zeit macht yast dies nichtmehr. wenn ich eine rpm anklicke startet yast normal und bleibt dann aber bei der paketauswahl stehen - ohne das die installation gestartet wird oder irgentwo etwas von der rpm steht.

ich weiß über console mit rpm - das geht ja auch ...

aber ich würde das gerne wieder so haben wie es war. ich kann mich auch nicht erinnern das ich irgentetwas verstellet habe. Allerdings besteht dieses Problem auch bei einem Freund und ich hatte das auch schon bei einigen anderen suse versionen. - is bestimmt wieder nur eine einstellung zu verändern aber ich finde es nicht.


hoffe ihr könnt mir helfen



Suse 9.3
KDE 3.4.2
kernel-2.6.11.4-21.9
 

admine

Ultimate Guru
eine RPM mit rpm -i zu installieren würde schon ganz nützlich sein.
Evt. gibts da ja auch ein Problem, welches dann vielleicht mit
Code:
rpm --rebuilddb
zu lösen wäre ;)
Mit diesem Kommando wird deine RPM-Datenbank erneuert/neu aufgebaut.
 
OP
A

Anonymous

Gast
rpm --rebuilddb

hat leider nicht zum erfolg geführt - der bleibt immernoch bei der paketauswahl stehen
 

Grothesk

Ultimate Guru
*adminehandreich*

Läuft das denn mit 'rpm -Uvh' oder 'rpm -i' bei dir? Weil yast sich manchmal etwas seltsam verhält...
 

admine

Ultimate Guru
@kasadum

*lautdenk*
- ein installieren mit rpm -Uhv funzt?
- evt. die Installation des YaST-Software-Modul refreshen
btw. Installationen vom Install-Medium funktionieren via YaST?
(- umsteigen auf APT ;) )
 
Gibt es in dem Verzeichnispfad, wo das rpm liegt, irgendwelche Leerzeichen?
Z.B.: /home/du/meine Programme/*.rpm
Wenn ja, entfern das Leerzeichen und teste dann nochmal.
z.B.: => /home/du/meine_Programme/*.rpm

Ich hatte irgendwann mal den Fehler, dass YaST sich weigerte, rpm's zu installieren, die in einem Verzeichnis mit Leerzeichen lagen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
nein an den leerzeichen lag es nicht

habe auch schon gegoogled usw. aber ich find neu einen der das prob. auch hatte und dem wurde gesagt er solls mit console machen

- muss aber doch irgenteine ursache haben
 

oddikurt

Hacker
Hi kasadum,

starte einmal yast2 (als root) von einem Terminal(emulator) mit dem Befehl:
Code:
yast2 inst_source
und kontrolliere, ob deine Quellen alle noch korrekt sind, bzw lasse diese neu erkennen mit: "Bearbeiten" -> "Status aktualisieren".
Evtl. wird auf dem Terminal auch eine Fehlermeldung ausgegeben.

Das Softwareinstallationsmodul von yast2 starten, kannst Du mit dem Befehl:
Code:
yast2 sw_single
Vielleicht gibts hier eine Fehlermeldung mit der jemand was anfangen kann.
 
Oben