• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

emails verschwunden nach Einrichtung Mailoptionen (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smilyxx

Newbie
Hallo Leute,
nachdem die ersten Startschwierigkeiten (Modemprobleme), dank eurer Hilfe , behoben wurden, kommt jetzt die nächste Herausforderung.
Ich habe einen neuen DSL Zugang eingerichtet und bei der Abfrage, ob ich Mail ebenfalls konfigurieren möchte, ja gesagt und alles eingerichtet. Mal abgesehen davon, dass es noch nicht so richtig funktioniert, sind die (online) Mails bei meinem Provider Lycos verschwunden. Es scheint also so, dass das Abholen der Mails durch "Linux" funktioniert hat. Jedoch finde ich die Mails nicht in meinem Eingang bei KMail.
Um jetzt der kurzen Antwort "ist wohl unter var/mail" zuvorzukommen: Ich habe hier im Forum gesucht und nur einmal diese Frage gefunden, jedoch konnte ich mit der Antwort "var/mail" nichts anfangen. Wo kann ich denn das lokale Postfach finden und "var/mail" auswählen, wo angeblich die Mails drin sein sollen?

Ach ja ich habe Linux Suse 9.3 aus CT Anfang des Jahres

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Für Tipps welches Mailprogramm für Einsteiger am einfachsten zu händeln ist, bin ich ebenfalls dankbar. DANKE
 
OP
S

smilyxx

Newbie
Vielen Dank für die Antwort Crazyrolf,

die Mails lagen doch in /var/mail (nur wer richtig schaut, kann auch was finden - sorry).
Unter /var/mail finde ich jetzt eine Datei, in der ich alle abgeholten Mails in einer Datei zusammen gefasst finde. wenn ich jetzt "öffnen mit Kmail" drücke, öffnet kmail nur die erste Mail.

Wie schaffe ich es, alles als reguläre Mails in den Posteingang zu bekommen.
...immer diese Newbies.... Jetzt schon Dank für euere Hilfe

Volker
 

dermichel

Advanced Hacker
er hat wohl im yast den MTA eingerichtet und seine mails brav mit fetchmail abgeholt, kann das sein?
 
OP
S

smilyxx

Newbie
Lieber "Dermichael",

ja er hat "ganz brav unter YAST den MTA eingerichtet..." Als ehemaliger Jünger von Bill Gates, macht man doch fast alles, was das System anbietet.... :shock:
Jetzt bin ich auch schlauer und habe es unter KMail eingerichtet. Für alle neuen Mails funktioniert es auch.

Das Unverständnis des Profi ist zwar berechtigt, hilft jedoch nicht bei der Lösung des Problems :wink:

Deshalb bitte ich weiter um Lösungsvorschläge: Wie kriege ich die Datei unter VAR/Mail so in KMail importiert, dass ich alle in der Datei enthaltenen Mails öffnen kann. ?
 

dermichel

Advanced Hacker
das habe ich in diesem forum schon mal beschrieben;

formail

damit kannst du dir den inhalt deiner mailbox wieder an einen mailaccount zusenden.

oder:


installiere schnell "qpopper" und ruf die mails lokal von deinem rechner ab.
 
OP
S

smilyxx

Newbie
Danke für die prompte Antwort "DerMichel",

bei Suche nach "Formail" finde ich leider keinen hinweis.

Kannst du mir den Link schicken, wo Du den Lösungsweg bereits aufgezeigt hast?

Besten Dank für Deine Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben