• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) ausschalten

kobl

Newbie
Hallo,

kann ich die Unterscheidung zwischen Groß und Kleinschreibung in Suse 9.0 ausschalten ? (wie in windows)

DANKE

kobl
 

regexer

Advanced Hacker
kobl schrieb:
kann ich die Unterscheidung zwischen Groß und Kleinschreibung in Suse 9.0 ausschalten ? (wie in windows)
Zumindest die Sortierung (z.B. die Ausgabe von "ls") kann man beeinflussen, indem man die Umgebungsvariable LC_COLLATE verändert. Das hat aber auch Nebenwirkungen. Wir hatten hier im Forum schon einige Diskussionen darüber.

Allgemein siehe hierzu
Code:
man locale

Bei den Dateinamen, Umgebungsvarialben usw. hat man denke ich keine Chance. Das geht auch zu sehr in die System-funktionalitäten hinein...
 

TeXpert

Guru
insbesondere da "normale" Dateisysteme, also nicht vfat oder so Casesensitiv sind, hier sind viele Leute leider immer noch DOS, und insbesondere Windows geschädigt ;)
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
insbesondere da "normale" Dateisysteme, also nicht vfat oder so Casesensitiv sind, hier sind viele Leute leider immer noch DOS, und insbesondere Windows geschädigt ;)
Man könnte ja ganz trotzig danach fragen, ob man bei Windows case-sensitiv EINschalten kann...
 
Oben