• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standardmodem der Telekom wird nicht erkannt...

Geonosis

Newbie
Hallo!

Ich muss mich als erstes entschuldigen: Ich bin ein absoluter Linuxnoob, der erst nach 6 Jahren Windowsbetrieb halb umgestiegen ist. :oops:

Ich habe mir das Buch von Kofler in der siebten Auflage gekauft (Installation, Anwendung...). Dabei war SUSE Professional 9.1, welche ich installierte. Ich weiß, dass diese Version veraltet ist, aber sie wird später so oder so durch Debian ersetzt..

Ich habe ein Problem:
Von meinen zwei Netzwerkkarten wird anscheinend nur eine erkannt und das DSL-Modem wird als "unbekanntes Gerät" ausgegeben. Es ist ein Standardmodem der Telekom von vor 2-3 Jahren (6MBit maximaler Downstream).
Ich habe mir die FAQs alle durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlau.
Woran kann es liegen, dass das Modem nicht erkannt wird? Ich habe die automatische Erkennung mehrfach durchgeführt und Linuxtreiber waren beim Modem nicht dabei (wen wundert's...).

Ich hoffe, ihr könnt einem Linuxnoob helfen.
Vielen Dank!
Geonosis
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das muß gar nicht mit Name und Artikelbezeichnung erkannt werden. Versuche mal das einfach als unbekanntes Modem zu konfigurieren. Ich habe zwar einen DSL Router aber für den Fall daß der abraucht habe ich unter Linux auch mal mein DSL Modem konfiguriert und wenn ich mich richtig erinnere wurde das auch nicht erkannt und funktioniert trotzdem.
 
OP
G

Geonosis

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Das muß gar nicht mit Name und Artikelbezeichnung erkannt werden. Versuche mal das einfach als unbekanntes Modem zu konfigurieren. Ich habe zwar einen DSL Router aber für den Fall daß der abraucht habe ich unter Linux auch mal mein DSL Modem konfiguriert und wenn ich mich richtig erinnere wurde das auch nicht erkannt und funktioniert trotzdem.

Das habe ich probiert. Mein Anbieter ("Tiscali") war dort nicht aufgeführt, also wählte ich "eigener Provider". Allerdings wurde ich nach so vielen Daten gefragt, die ich alle unmöglich wissen konnte, da ich von Windows folgendes gewohnt bin:

Standardverbindung aufbauen, Breitband
->
username@tiscali.de
Passwort
->
Internetverbindung konnte aufgebaut werden. :roll:

In den FAQs hier wird Tiscali auch nicht behandelt.

PS:
Wenn ich die "Hardwareinformationen" anzeigen lasse, werden beide Netzwerkkarten mit dem richtigen Namen erkannt! Wenn ich nur die Netzwerkkarten anzeigen lasse, ist eine unbekannt.
Mein Drucker (HP Deskjet 840C) scheint ebenfalls unbekannt zu sein. :(
Toller Einstieg in Linux...
 
OP
G

Geonosis

Newbie
Ich komme dem Problem wohl näher:

Unter den deutschen Providern gibt es nur T-Online, AOL, NetCologne und 2 mir unbekannte. Tiscali erscheint nicht.

Unter "Tschechien" gibt es aber Tiscali. :roll:
Wenn ich einen eigenen Provider nehme und alles eingebe, wird mir nichtmal die Rufnummer abverlangt.
Das Protokoll von "Kinternet" zeigt, dass sich die Verbindung mehrfach disconnect und dann "Couldn't increase MTU to 1500" kommt.

Vorschläge?
 
OP
G

Geonosis

Newbie
Das ist mein Log nach ein paar Änderungen:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADS packets
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Da sollte man mal die Werte für VCI und VPI checken die in den Providereinstellungen ja auch abgefragt werden. Bei Netcologne war das mal einige Zeit lang die Lösung für Einwahlprobleme da diese Werte damals leider nicht seitens Netzbetreiber automatisch vor der Auslieferung in das DSL-Modem gesetzt wurden. Welche dabei nun konkret für Tiscali nötig sind dürfte einem wohl nur die Hotline von Tiscali verbindlich sagen können.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

Geonosis

Newbie
Ich hab's anders geschafft!
Der nForce Treiber von nVidia war nötig, um die Onbardnetzwerkkarte richtig erkennen zu können. Seitdem kann ich problemlos ins Internet. :)

Eine Frage habe ich noch:
Beim Programm "Kopete" (der Messanger) funktioniert das integrierte ICQ einwandfrei, allerdings ist mein Passwort für den MSN-Messenger immer falsch, obwohl genau dieses Passwort in Windows einwandfrei funktioniert. Evtl. eine Macke der Firewall?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beim Programm "Kopete" (der Messanger) funktioniert das integrierte ICQ einwandfrei, allerdings ist mein Passwort für den MSN-Messenger immer falsch, obwohl genau dieses Passwort in Windows einwandfrei funktioniert. Evtl. eine Macke der Firewall?
Stell die Frage bitte im entsprechenden Forum. Und gib dann bitte auch die Version von kopete an...
 
Oben