• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast beendet von alleine

kkk

Member
hi

ich habe ein problem...

wenn ich packete installieren will, dann beendet sich yast von alleine, also wenn ich direkt parkete über den konqueror installieren will, die ich so nicht auswählen kann, was is da denn passiert?

oder so schauts in der shel aus:

*:/home/*/Eigene Downloads # rpm -i j2re-1.4.2-11.rf.src.rpm
warning: j2re-1.4.2-11.rf.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b8d79e6
warning: user dag does not exist - using root
warning: group dag does not exist - using root
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da gibt es einen Bug, wenn z. B. Leerzeichen im Verzeichnispfad sind.
Am besten installierst du die rpms über die Kommandozeile mit 'rpm -Uvh /pfad/zu/deinem/RPM.rpm'
Das ganze bitte als root. Also zuvor mit 'su' zu root werden.
 

admine

Ultimate Guru
Da werden doch nur Warnungen ausgegeben ... die kannst du ignorieren
(bzw. eine eliminieren, indem du die rpmkeys installierst)
und das rpm sollte installiert sein.
 
Zu Java bitte auch folgendes beachten:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665

Mit dem nosrc.rpm von Fedora wirst Du auf einem SuSE-System nicht besonders weit kommen.

Und das mit den Warnungen (korrekte Übersetzung: Hinweise) hat admine schon angedeutet, ich erläutere es aber trotzdem mal: Das bedeutet nur, dass die Pakete signiert wurden und die Signatur Deiner RPM-Datenbank nicht bekannt ist. Du kannst es ignorieren, wenn Du der Quelle vertraust.

Noch was: Java ist bei allen SuSE-Distributionen im Lieferumfang, das nur zur Klarstellung für den Fall, dass Du es nicht weißt.
 
Oben