• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nochmal: Script apt4suse

Obi-Wan

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Script apt4suse.

In einer der letzten PCPro Hefte stand in einem Artikel die genaue Installation von apt.

Das hat auch auf meinem Notebook funktioniert.

Nun möchte ich auf meinem Pc SUSE 9.3 installieren und habe in der ct gelesen, das es ein fertiges Script geben soll, wo ich mir die Konfiguration sparen kann.

Hier :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724

wir leider nur die Suse 9.2 erklärt.

Wenn kann mir weiterhelfen, da ich mich mit Suse nicht besonders gut auskenne :roll:
 

ojkastl

Hacker
oc2pus schrieb:
evtl SuSE Version anpassen

Statt 9.2 schreibst du z.B. bei den Server-Verzeichnissen halt 9.3

Achja, das Ding heisst apt4rpm, und es gibt es auch für Suse.

Und schau mal mit der Suchfunktion oder in den WICHTIG-Beiträgen am oberen Ende des APT-Fourms nach dem Skript.
 

mada

Hacker
Hallo,

wenn Du der Anleitung folgst, dann brauchst Du wirklich nur die rpms für das apt-System selbst zu installieren und den Konfigurationseintrag des gpg-checkers abzuändern. Danach musst Du Dir eine sources.list erstellen, mit der Du definierst, welche Repositorien Du nutzen willst. Das kann in die Hose gehen, wenn man sich auch (aus Versehen) für unsichere/unstable repositories entscheidet. Deshalb wurde mal vor einiger Zeit ein Hilfsscript geschrieben, welches dabei hilft, die apt repositories sauber+sicher zu konfigurieren: apt-sorti

Der vermutlich neueste Thread hierzu ist
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23969

Die ältere Version des Skripts liegt hier zum Download:
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~mader/computer/apt-sorti.tar.gz

Allerdings ist es wirklich eine gute Idee, die Verbesserungen aus obigem Thread mit reinzunehmen! Wenn das jemand mal macht, dann wäre es superlieb, wenn ich die neue Version bekommen könnte, um sie wieder zum Download anbieten zu können! Bin grad zeitmäßig etwas knapp...

glg, Daniel
 
Oben