• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows XP Boot Problem nach Suse 9.3 Installation

MisterZ

Newbie
Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe neulich auf meinem Windows XP Rechner zusätzlich Suse 9.3 installiert. Installation hat ohne Probleme geklappt. Leider kann ich jetzt nur noch Suse starten.
Wenn ich den Rechner neu starte erscheint zwar ein Windows eintrag im Bootmenü (GRUB), wenn ich diesen allerdins anwähle, dann kommt folgende Meldung:

root (hd 0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1


Im Netz habe ich bisher nichts sinnvolles gefunden. Dass es bie Suse 9.1 ein solches Problem anscheinend auch gab habe ich heraus gefunden (sihe Link) http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html,
hilft aber bei Suse 9.3 ja nicht (steht ja auch im Artikel).
Ich bin verzewifelt und weiss echt einfach nicht mehr weiter. Ich bitte dringend um Hilfe.

Gruss,
MisterZ
 

admine

Ultimate Guru
Bitte poste den Eintrag für das Windows aus der /boot/grub/menu.lst
und die Angabe in welcher Partition genau dein Windows liegt.
(dafür hilft meist die Ausgabe von fdisk -l (kleines L ))
 
OP
M

MisterZ

Newbie
Danke erst einmal. Ich bin Neuling in Sachen Linux, deshalb bitte ich Dich mir genau zu sagen, was ich machen soll.
Den Eintrag aus der /boot/grub/menu.lst habe ich leider momentan nicht zur Hand. Wie in Etwa sollte der Eintrag aussehen (Vielleicht erinnere ich mich)?
Wobei ich sagen muss, dass ich glaube mich zu erinnern, dass der Eintrag richtig war.
 

admine

Ultimate Guru
MisterZ schrieb:
Den Eintrag aus der /boot/grub/menu.lst habe ich leider momentan nicht zur Hand. Wie in Etwa sollte der Eintrag aussehen (Vielleicht erinnere ich mich)?
nicht erinnern, sonder wirklich das posten, was drin steht.
Das machst am besten so:
cat /boot/grub/menu.lst > file.txt
So hast du das Ergebniss in dem File file.txt stehen und kannst es posten.
Oder eben gleich nur Copy+Paste aus der Shell heraus hier ins Forum ;)
Ähnlich mit fdisk -l tun.
 
OP
M

MisterZ

Newbie
Ok.
ich habe momentan keine Zugriff auf den suse rechner, deshalb kann ich nicht mal schnell schauen gehen (der steht bei meinen eltern).

Aber der Eintrag in der /boot/grub/menu.lst ist absolut identisch, ganz sicher, denn nach der Installation stand

title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

drin, und ich habe es dann zu

title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

geändert.

Hat aber nix geholfen.

Und jetzt?
 

admine

Ultimate Guru
Dann solltest du mal ein "makeactive" ergänzen.
Und hier lesen ... ist IMHO eine gute Seite zu Grub ;)
http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm
 
OP
M

MisterZ

Newbie
Danke für den Tip.
Ich werde das prüfen und auf jeden Fall hier wieder beschei geben. Bin echt gespannt!

Leider werde ich wohl frühestens am Samstag eine Rückmeldung geben können. Sorry.
Ich hoffe es interessiert sich dann noch jemand dafür ;-)

Danke & Gruss,
MisterZ
 
Oben