• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

an welchem ort speichert yast ein programm nach der install

ich habe mittlerweilen begriffen wie man ein programm-packet via yast downloaded und installiert.....naja, die installation ist mir noch ein wenig fremd.....yast scheint alles zu installieren, die programme sind in der liste von yast aufgeführt und mit dem "häckchen" gekennzeichnet.....also sind sie installiert.....dann geh ich auf die suche nach ihnen....z.b. mit dateien suchen......doch mit den so gefundenen dateien lässt sich das programm nicht öffnen.....ich denke mir, wenn man von Mac od. win kommt, dann sieht man bei linux den baum vor lauter wald nicht mehr. kann mir jemand den baum zeigen? ein link zu dem baum würde auch genügen.....ist nicht ganz einfach die wirklich stupiden fragen zu linux mit hilfe dieses forums oder gar den suchmaschinen oder bedienungsanleitungen zu beantworten........
ich danke im voraus den hellen köpfen dieses forums

auf eine wurmfreie open-source zeit
 

rolle

Guru
Es gibt unter Linux kein dem Windowsverzeichnis 'Programme' vergleichbares Verzeichnis. Programme werden meistens unter /bin, /usr, /opt oder /sbin abgelegt. Falls Du den konkreten Pfad zu einem Programm wissen willst, dann gib in der Konsole 'which PROGRAMM' ein.
Aus dem Konqueror heraus lassen sich die meisten auch nicht starten. Das macht man per Startmenü, Konsole oder 'Befehl ausführen'.
 

oc2pus

Ultimate Guru
vomensch schrieb:
ich habe mittlerweilen begriffen wie man ein programm-packet via yast downloaded und installiert.....naja, die installation ist mir noch ein wenig fremd.....yast scheint alles zu installieren, die programme sind in der liste von yast aufgeführt und mit dem "häckchen" gekennzeichnet.....also sind sie installiert.....dann geh ich auf die suche nach ihnen....z.b. mit dateien suchen......doch mit den so gefundenen dateien lässt sich das programm nicht öffnen.....ich denke mir, wenn man von Mac od. win kommt, dann sieht man bei linux den baum vor lauter wald nicht mehr. kann mir jemand den baum zeigen? ein link zu dem baum würde auch genügen.....ist nicht ganz einfach die wirklich stupiden fragen zu linux mit hilfe dieses forums oder gar den suchmaschinen oder bedienungsanleitungen zu beantworten........
ich danke im voraus den hellen köpfen dieses forums

auf eine wurmfreie open-source zeit

Vorschlag von mir: mach ..................................doch ..............................nach ......................................jedem .... Wort................. einfach.................................................................... 10000 ....................Punkte ..................und




verwende ??? ..........................einen 2pt Font,


damit.................. man überhaupt gar nichts ,,,,,,,,,,,,,,,,versteht. ...............

Alles klar ?


oder so, dann kann man dir helfen:
¢h hÅb€ Mi††£€®w€i£€N B€G®Iƒƒ€N Wi€ MÅN €iN P®Øg®ÅMm-pÅ¢K€† ViÅ ¥Å§† dØwN£ØÅD€D UnD In§†Å££i€®†.....NÅJÅ, Di€ In§†Å££Å†iØn i§† mI® nØ¢H €iN W€NiG ƒ®€mD.....¥Å§† §¢h€iN† Å££€§ zU In§†Å££i€®€n, Di€ P®Øg®ÅMm€ §iNd iN D€® £i§†€ VØN ¥Å§† ÅUƒG€ƒüH®† UnD Mi† D€M "Hä¢k¢h€n" g€k€nNz€i¢hN€†.....Å£§Ø §InD §i€ In§†Å££i€®†.....DÅNn g€h i¢h ÅUƒ dI€ §U¢H€ nÅ¢H IhN€N....z.b. Mi† Dņ€I€N §u¢h€n......DØ¢h mI† d€n §Ø G€ƒuNd€n€n dņ€i€n £Ä§§† §I¢H Dŧ P®Øg®ÅMm nI¢H† öƒƒN€N.....I¢H D€Nk€ Mi®, w€nN MÅN VØN MÅ¢ Ød. WiN KØMm†, dÅnN §i€h† MÅN B€I £iNuX D€N BÅUm vØ® £Åu†€® WÅ£d nI¢H† m€h®. kÅnN Mi® J€MÅNd d€n bÅuM Z€Ig€n¿ €iN £iNk zU D€M BÅUm wÜ®D€ ÅU¢H G€NüG€N.....I§† Ni¢h† GÅNz €InƒÅ¢h dI€ wI®K£I¢H §†UpId€n ƒ®ÅG€N Zu £InUx mI† hI£ƒ€ dI€§€§ ƒØ®uM§ ØD€® GÅ® D€N §u¢hMŧ¢HiN€N Ød€® b€dI€NuNg§ÅN£€i†uNg€n zU B€Ån†wØ®†€N........
i¢h dÅnK€ iM VØ®ÅU§ d€n h€££€N KöPƒ€n dI€§€§ ƒØ®uM§

Åuƒ €iN€ wU®Mƒ®€I€ ØP€N-§ØU®¢€ z€i† ¥ØØØ!!!
 
OP
M

maxmaxmaxmax

Newbie
ich danke dir zunächst herzlichst für deine antwort. habe die datei gefunden, dieses mal schneller als auch schon, jedoch öffnet sich da für mich keine türe....das schloss schein ich zu haben.....das blaue zahnrad (icon) (als ausführbare datei beschrieben) mit dem titel.....gnuchess......ich habe das schach als versuchszweck installiert.......sollte da nach betätigung der linken maustaste etwas geschehen? vielleicht das gnuchess-programm das sich öffnet? .....es tut sich leider nichts.......eine anregung wäre schon genug als antwort, denn dann kann ich weiter im nebel suchen....momentan bin ich blockiert
 

rolle

Guru
Lies meine Antwort! Du sollst das Programm per Startmenü, falls es da drin steht, ansonsten per Konsole (Konsole öffnen und gnuchess eingeben) oder per befehl ausführen (dort dann gnuchess eingeben) starten. Ich hatte Dir geschrieben, daß das Starten aus dem Konqueror (Dateimanager) heraus nicht klappt. :x
 
OP
M

maxmaxmaxmax

Newbie
alles klar....nicht vom konqueror aus....aus diesem grund hat er wahrscheinlich auch als endung...eror.....merci vielmal....wünsche dir einen netten abend
 

rolle

Guru
Wünsche desgleichen. Aber ich muß oc2pus rechtgeben: Mit Interpunktion wären Deine Postings deutlich lesbarer. :)
 

stulle

Hacker
Ja, ihr habt recht. Es läßt sich oft sehr schlecht lesen wenn man so umständlich schreibt.
Aber habt nachsehen, der Jung kommt sicherlich frisch von Windows rüber und braucht daher unsere Hilfe anstatt unsere Witze.

Also, hier die Hilfe:
Drücke mal Alt-F2, dann öffnet sich ein Fenster um Befehle einzugeben. Dort gibst du nun "gnuchess" ein und drückst `return`, dann sollte eigentlich das Schachprogramm starten.
Alternativ kannst du auch in dem Start-Menü unter Spiele das Symbol für Gnuchess drücken.
Falls das dort nicht stehen sollte, machst du einen rechtsklick auf das Symbol für das Startmenü und öffnest den Menü-editor. Dort kannst du dein Menü verändern.
Mache einen neuen Eintrag im Spiele-Ordner, gebe den Namen für den Eintrag ein (Gnuchess) und unter `Befehl` tippst du `gnuchess` ein.
Jetzt noch speichern und du hast es im Startmenü eingetragen.

Comprende?

Das Dateisystem von Linux ist im Gegensatz zu Windows sehr viel komplexer. Das bietet einerseits den Nachteil ein wenig unübersichtlicher zu wirken. Hat man sich ersteinmal daran gewöhnt, wirkt es aber logischer, sicherer und strukturierter.
In dem SuSE Benutzerhandbuch (findest du in der SuSE-Hilfe unter Startmenü-System-SuSE-Hilfe) findest du im Kapitel 19.2.2 eine Erläuterung, welche Dateien du in welchem Ordner findest.
 
Oben