• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

loop.o driver

Bolleg

Member
hallo,
ich möchte meine festplatte verschlüsseln. laut how to muss ich dafür ein paar sachen mit meiner kernel anstellen. da ich davon überhaupt keine ahnung hab würde es mich freuen wenn jemand sich die sache mal anschaut und mit erklärt was ich da machen muss und was dabei passiert.
folgende anweisungen:

Before you attempt to build loop.o driver (loop.ko on 2.6 kernels), you
*must* configure, compile and install new kernel so that CONFIG_MODULES=y
and CONFIG_BLK_DEV_LOOP=n. Also, CONFIG_KMOD=y is recommended but not
required (kernel 2.0 doesn't have CONFIG_KMOD, set CONFIG_KERNELD=y
instead). Configuring your kernel so that loop driver is built-in
(CONFIG_BLK_DEV_LOOP=y) or module (CONFIG_BLK_DEV_LOOP=m) will *not* work.
After building and installing your new kernel, do not attempt to clean
kernel tree, or rename path to kernel sources.



ich hab von allem was da steht nicht viel plan, weiß auch nicht wie die kernel so konfiguriere, daß der loop treiber eigebaut ist, oder ist das nur die übliche ./configur, make und checkinstall geschichte? bitte um hilfe :)
mfg,
Bolleg
 
A

Anonymous

Gast
Leider schreibst du nicht was du für ein LINUX hast, bei vielen ist das default schon alles im Kernel mit vorgesehen.
Sieh mal bei Suse zB geht das hier schon seit 7.irgendwas problemlos, und auch noch auf deutsch
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/06/jsj_crypto_filesystem_mini_howto.html
Mit YaST sollte es bei SuSE auch grafisch gehen, hab ich jedenfalls irgendo mal gelesen.
Notfalls noch mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen.

robi
 

Gimpel

Guru
jo klingt nach unnötigem käse mit dem loop.o driver, der in 2.6 sowieso .ko heißt

alles benötigte ist in neuen kerneln bereits vorhanden
 
OP
B

Bolleg

Member
cool,
danke. der kernel update und die installation geht dann also einfach mit you...

@ robi:
deinen link kenn ich schon - dort ist nur die rede von twofish verschlüsselung, oder bedient sich das ganze trotzdem dann der SAE verschlüsselung?
mfg,
Bollek
 
A

Anonymous

Gast
deinen link kenn ich schon - dort ist nur die Rede von twofish verschlüsselung, oder bedient sich das ganze trotzdem dann der SAE verschlüsselug
Der link ist schon ewig alt, das Prizip das gleiche, nur das es jetzt mehrere Module und verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen gibt, die du dazu nutzen kannst. ob du jetzt twofish256 oder AES128 oder was es sonst noch alles so gibt nimmst, ist deinem Geschmack und Sicherheitsbedürfniss überlassen. richtiges Modul laden, bei losetup und mount gültige Einträge verwenden und ok

robi
 
Oben