• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Kompilieren

DonC

Newbie
Hi,

bin neu hier und nicht sicher ob meine Frage in diesem Forum richtig ist, aber wir werden sehen :)
Ich möchte einen Treiber mit "make" kompilieren und erhalte dabei folgende Fehlermeldung:

grep: /lib/modules/2.6.11.4-21.9-default/build//.config: No such file or directory
grep: /lib/modules/2.6.11.4-21.9-default/build//include/linux/autoconf.h: No such file or directory

Die Kernel-Sourcen sind installiert. Ich denke das irgendetwas falsch verlinkt ist, denn im /lib/modules/2.6.11.4-21.9-default/build/ - Verzeichnis befindet sich lediglich eine"Module.symvers"-Datei. Auf einem anderen Rechner klappt die Kompilierung tadellos, dort befinden sich in eben genannten Verzeichnis aber auch noch einige Unterverzeichnisse und u.a. ein MAKEFILE.

Ich benutze übrigens SuSe 9.3 Professional.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Ich musste dieses Problem vor einiger Zeit schonmal lösen, weiß aber leider nicht mehr wie ich das gemacht habe. Es war auf jeden Fall kein großer Aufwand sondern nur ein oder zwei Zeilen in der Shell einzugeben.

Gruss,
DonC
 

Gimpel

Guru
geh mal in /usr/src/2.6.11.4-21.9-default (oder wie die zum laufenden kernel passende source halt heißt) und

Code:
make cloneconfig && make prepare
 
Oben