• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abfrage des Status von Server-Diensten

Hallo,

ich habe Frage zu TCP/IP und den Status laufender Dienste auf einem Root-Server hoffe, dass ich diesem Forum richtig bin!

Also, ich betreue einige Root-Server und bin dabei ein Monitoring einzurichten, dass mich über den Status von z.B.
http, pop3, smtp, ftp usw informiert.

Dazu benötige ich die Abfragesyntax der einzelnen Dienste, wobei die entsprechenden Antworten dann im Script ausgewertet sollen.
z.B für http <get>

Der Connect erfolgt über:
telnet <ip> <port>

Kennt jemand ein gutes How-To zu diesem Thema oder eine gute Website?

Bin für jeden Tipp dankbar
Bernd
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich kann nur dringend davon abraten telnet zu benutzen. Da wird das PW im Klartext uebertragen! Wenn nicht schon passiert installiere einen ssh server. Dann kannst Du mit putty(WIN) oder ssh client (Linux oder WIN/cygwin) sicher arbeiten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
installiere auf den root-server HotSaNIC
http://hotsanic.sourceforge.net/

Beispiele zu sehen hier:
http://hotsanic.sourceforge.net/example/index.html

damit hast du alles im Blick via Webserver :)
 
OP
B

Bewo-online

Newbie
Hallo,

@framp

klar, für eine Anmeldung auf den Server verwende ich natürlich SSH!

Mit Telnet - IP und Port - überprüfe ich lediglich, ob der Dienst, der auf diesen Port "horcht" läuft.

Mir fehlen nur die Befehle die ich an den Dienst schicke, damit er mir entsprechend antwortet.

@oc2pus

ich habe mir mal Big Brother installiert, läuft auch ziemlich gut!
Damit bekomme ich den Status der Dienste per Webbrowser angezeig
und kann mich bei Ausfall eines Dienstes per SMS und/oder Mail informieren lassen.

HotSaNIC kenne ich noch nicht, werde ich aber mal ausprobieren.

Danke Euch
Bernd
 
Oben