• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JPEG-File über die konsole starten...

a_newb

Newbie
hey ihr da draussen....

wie mein nick schon sagt bin ich ein absoluter newb in sachen linux...
habe einen 2 wochen kurs mit SuSE 9.0 gemacht aber 2 wochen sind leider für den Ar...... :)

nun zu meiner frage...

wie kann ich in der konsole ein jpeg file starten... also das es sich dann mit einem viewer im kde öffnet ????

hoffe auf eure hilfe

thx

cu
 
OP
A

a_newb

Newbie
danke für die schnelle antwort... aber leider klappt das nicht....

ich versuchs mit kghostview und dann kommt folgende fehlermeldung....

linux9:~ # kghostview /home/gaertner/19971.0.fdp17sx.jpg
kghostview: cannot connect to X server


?????
 

oc2pus

Ultimate Guru
probierst du das als root ?
das geht nicht so einfach :)

dazu musst du erst noch ein paar Befehle mehr eingeben. Probiere es mal asl user, dann klappt das auch.
 
OP
A

a_newb

Newbie
geht weder als user noch als root..... ich weiss das es ein dummes problem ist, aber wenn ich was wissen will, dann .............. .)
 

TeXpert

Guru
also erst mal, kghostview kann nur ps, eps und pdf-Files anzeigen, von Jpegs versteht der nix.

nutze jetzt eine Shell des angemeldeten Users und verwende kuickshow (o.ä.) und sag uns, was nicht geht, also was sagt Der Rechner Dir ...
 
OP
A

a_newb

Newbie
kuickshow....... SUPER!!! es geht danke......

muss man natürlich wissen das kghostview das net macht..... :lol:

aber dafür seit ihr ja die profis... und ich nur ein kleines licht :oops:

vielen vielen dank
 

TeXpert

Guru
a_newb schrieb:
muss man natürlich wissen das kghostview das net macht..... :lol:

aber dafür seit ihr ja die profis... und ich nur ein kleines licht :oops:

genau, wir Profis können lesen, und wenn man mit kghostview ein jpeg öffnet, dann geht in der Mitte des Fensters ein kleiner Dialog auf in dem sinngemäß steht: "Du Idiot, ich kann nix jpeg, nur ps, eps und pdf...." und ich als Profi kann diesen Dialog lesen und verstehen...






*diese Nachricht enthält Ironie, bitte in Maßen genießen. *
 
OP
A

a_newb

Newbie
es tut mir ja sehr leid das ich nicht lesen kann...... 8)

aber wie ich oben schon beschrieben hab, hat linux zu mir gesagt das es den xserver nicht connecten kann....

linux9:~ # kghostview /home/gaertner/19971.0.fdp17sx.jpg
kghostview: cannot connect to X server

sorry das ich da nicht gesehen hab das er keine jpg's lesen kann....

trotzdem danke
 

TeXpert

Guru
dann kannst Du aber kuickshow auch nicht starten....

und das mit dem X-Server kommt bei dem aktuellen User nicht.
 
Oben