• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anjuta update von 1.2.2-12 auf 1.2.3-7

Mumie

Hacker
Hallo,
hat schon irgendjemand geschafft, die neue Version von anjuta zu installieren?

Ich habe immer irgendwelche Konflikte:
pango benötigt libcairo.so.2
anjuta benötigt libcairo.so.1
usw.

Ich update hier, downgrade da, aber ich schaffe es nicht, die Abhängigkeiten aufzulösen.

Nicht, das ich nicht zufrieden wäre, mit der installierten Version von anjuta, aber ich benutze es jetzt häufig als Programmiereditor. Und ich möchte halt gern die neueste Version. Hat jemand einen Rat?

Viele Grüsse
mumie
 

Fytzi

Hacker
Du könntest dir mal apt anschauen (dazu gibt es eine eigene Sektion im Forum). Da sagst du, dass du das Programm updaten willst und die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Eine super Sache.
 
A

Anonymous

Gast
Fytzi schrieb:
Du könntest dir mal apt anschauen (dazu gibt es eine eigene Sektion im Forum). Da sagst du, dass du das Programm updaten willst und die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Eine super Sache.

Diese Konflikte hat man auch wenn man APT benutzt für SuSE.... Das ist leider so und damit muss man jetzt leben. Dieses Problem hat mit Gnome zu tun und ist hinlänglich gemeldet worden. Es soll Workarounds geben: <ironie>Aber meistens höre ich als beste Lösung, das man eine vernünftige Distribution nutzen soll wie zB gentoo oder Linux from Scratch dann kann sowas nicht passieren</ironie>
 

admine

Ultimate Guru
@Mumie

Das ist im Moment die Lösung für dein Problem:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=223305#223305

und es gibt noch weitere Threads zum Thema "libcairo" ;)
 

admine

Ultimate Guru
hehe ... dann zitiere doch vollständig:
"das ist im Moment die Lösung" ;)
Für hier und jetzt und gleich ...
eine wirkliche Lösung wäre IMHO nur das rebuilden der betroffenden RPM's auf die libcairo.so.2 ... denk ich mal so laut.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
hehe ... dann zitiere doch vollständig:
"das ist im Moment die Lösung" ;)
Für hier und jetzt und gleich ...
eine wirkliche Lösung wäre IMHO nur das rebuilden der betroffenden RPM's auf die libcairo.so.2 ... denk ich mal so laut.

Aber für die meisten Anwender ist das keine Lösung... Weil die damit zusammenhängt sich erstmal sich in RPM Erstellung und sowas reinzufuchsen. Ich beispielsweise werde das nicht machen und dann lieber auf die ganzen cairo/pango abhängigen Pakete verzichten. Warum baust du nicht solche virtuellen RPMs und stellst die im jacklab-rep zu verfügung - ich meine als tatsächliche momentane Lösung ;) die dann auch für Leute die nicht in der Konsole wohnen praktikabel ist?

Der Bedarf ist da, Weltweit!!!
 
OP
M

Mumie

Hacker
Jetzt geht es. Es gibt seit heute neue Pakete von anjuta und cairo.
Hier:

http://www.novell.com/linux/download/gnomes/i386/update_for_9_3/index.html

Und jetzt klappt es.

Viele Grüsse
Mumie
 
OP
M

Mumie

Hacker
So,
jetzt habe ich alles wieder rausgeschmissen.
Die neue Version von anjuta ist Murks! Aber wirklich. Da funktioniert gar nichts. Ich habe es komplett deinstalliert. Und die alte Version wieder installiert. Und jetzt kann ich wieder vernünftig damit arbeiten. Ein update von anjuta kann ich nicht empfehlen.

Viele Grüsse
Mumie
 
Oben