• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intranet und Mailserver einrichten - aber wie?

X-Boarder

Newbie
Hi,
ich halte mich mal kurz:
Ich habe hier nen kleines Netzwerk (1x SuSE Linux 9.0, 1x WinXP, 1x Win98) und möchte ein Intranet sowie einen Mailserver (intern) aufbauen. Der Server soll natürlich der Linux Rechner werden. Die Mails sollen halt nur Intern im Netz verschickt werden.
Wie kann ich das einrichten?
Am besten mit so, dass so wenig wie möglich andere Dienste mit einbezogen werden.

thx schonmal im Vorraus.
 

Snubnose

Hacker
nunja, du ziehst dir die entsprechenden Pakete drauf (Postfix, Apache, ...)...
Wenn du nicht alles per Hand konfigurieren willst kannste noch Webmin dazuinstallieren...
 
OP
X

X-Boarder

Newbie
Snubnose schrieb:
nunja, du ziehst dir die entsprechenden Pakete drauf (Postfix, Apache, ...)...
Wenn du nicht alles per Hand konfigurieren willst kannste noch Webmin dazuinstallieren...
Lieger Pro-Hacker, bitte ETWAS genauer!!!
Für nen ANFAENGER wie mich ist das net genau genug, sry!
 
A

Anonymous

Gast
marcor schrieb:
Anonymous schrieb:
Snubnose schrieb:
starte yast
installiere software

postfix
apache
webmin
Ja, und dann?

Schau mal unter

http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8einleit1.html

da findest du ne ganz passable Anleitung wie du was Konfigurierst :)

Tja, und da steht dann:
"1.4. SICHERHEITSHINWEIS

Das System ist nicht sicher! Es ist als internes Testsystem ausgelegt und für den Einsatz im Internet so nicht geeignet. Auch für ein produktives System innerhalb einer kleinen Umgebung ohne Internetzugang müssen einige weitere Maßnahmen ergriffen werden. "

Wie und wo es unsicher ist und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, steht leider nicht da. Somit ist diese Artikelserie für mich wertlos. In einer von Angriffen und SPAM geprägten Zeit, ist es meines Erachtens töricht, "unsichere" Server aufzusetzen und zu benutzen. Auch im Hinblick auf die Reputation als sicheres System sollten wir alle Linux nur als sicheres System konfigurieren und nutzen. Auch Newbies (wie mich) sollte man sofort auf Unsicherheit hinweisen und erst gar nicht mit Anleitungen/Howtos für unsichere Systeme anlernen.
 

marcor

Member
tux486 schrieb:
shit happens!

Der "Gast"-Beitrag war von mir.

Du benutzt doch SuSE :?:
Fahr deine Firewall hoch und lass erstmal nur den Port 80 (HTTP) offen.
Ansonsten gibt es genut HOWTO`s im Netz begl. Sicherheit, Firewall, usw.
 

tux486

Member
:D

Meine SuSE läuft hinter einem fli4l (Diskettenversion).

Meine eigentliche Firewall (3COM Superstack II NetBuilder ST, 3C8432) ist noch kalt. Da suche ich noch Literatur zum konfigurieren. Wer mit so nem Ding Bescheid weiß, nur her mit den Infos! :)

Wer kann eigentlich in deutsch Bescheid geben über hardensuse? Gibt's das in den aktuellen Versionen noch?
 

huber

Newbie
tux486 schrieb:
:D

Meine SuSE läuft hinter einem fli4l (Diskettenversion).

Meine eigentliche Firewall (3COM Superstack II NetBuilder ST, 3C8432) ist noch kalt. Da suche ich noch Literatur zum konfigurieren. Wer mit so nem Ding Bescheid weiß, nur her mit den Infos! :)

Wer kann eigentlich in deutsch Bescheid geben über hardensuse? Gibt's das in den aktuellen Versionen noch?

hallo erst mal
 
A

Anonymous

Gast
sorry, hier zwar keine Antwort aber eine ergänzende Frage, die glaube ich zum System dazugehört.
Wie bekomme ich eine Meldung, sicher in Form eines Popupfensters hin, wenn ich dann mal eine Mail in meinem Postfach (smtp-Server) bekommen/empfangen habe?

mfg udo
 

nny

Member
wenns nicht unbeding ein pop up sein muss, dann nimm doch den gkrellm dafür...
da is auch ne mail abfrage bei, wenn ne neue mail da ist rennt immer so ein netter kleiner pinguin hin und her, da kannste dann draufklicken und dein mailclient öffnet sich ....
nny
 
A

Anonymous

Gast
Danke ersteinmal!
Ist der auf dem Server oder auf dem Client zu installieren?
Wo bekomme ich den her?
MfG
 
Oben