• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]9.3 Hardwareerkennung während der Installation hängt

A

Anonymous

Gast
Moin zusammen,

ich habe mir die 9.3er CD's runtergeladen und gebrannt.
Während der Installation auf 'nem älteren Rechner (Celeron 1,1Ghz, interne Grafikkarte, ..) bleibt die Installation in der Hardwareerkennung hängen (Schwarzer Bildschirm, nichts geht).

Übrigens 1: diese CD's lassen sich auf 'nem anderen Rechner problemlos installieren - heißt für mich: CD's OK.

Übrigens 2: auf diesem Rechner lässt sich eine 9.0 problemlos installieren -heißt für mich: Rechner OK.

un nu ...?

Gruß
tinte
 

Grothesk

Ultimate Guru
Interessant wäre zu wissen, an welcher Stelle genau das System hängt. Wenn du das System installierst schalte mal mit STRG-ALT-F4 auf die Konsole, wo die Installation protokolliert wird um und poste dann hier nochmal die Fehlermeldung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin,

nix is mit ALT+CTRL+F4

Der Hänger ist schon in der initialen Hardwareerkennung - bevor ich überhaupt in die Verlegenheit komme, irgendeine Aktion selbst durchzuführen - keine Taste, kein Click, ..

Gruß
tinte
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann mit den üblichen Verdächtigen installieren. acpi=off etc.

Oder mal komplett im Textmodus installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Dann mit den üblichen Verdächtigen installieren. acpi=off etc.

Oder mal komplett im Textmodus installieren.

... und wie mach' ich das?
Bedenke: Ich boote von der CD und habe dann KEINE Eingriffsmöglickeit mehr ...

Gruß
tinte
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin,

danke für Eure Tipps; nur geholfen haben sie diesmal leider nicht:

Auch mit ACPI=off: Das Bild ist dasselbe: Nach Beginn der Installation - in der Hardwareerkennung - wird der Bidschirm dunkel (genauer nicht ganz dunkel - ein leichtes Flimmern ist schon noch erkennbar).

Hat wer noch 'ne andere Idee?

Gruß
tinte
 

Ritschie

Member
Wüsste man etwas mehr über Deine Hardware, könnte man vielleicht Vermutungen anstellen, wo´s bei der Hardwareerkennung hapert, aber so ...

(Celeron 1,1Ghz, interne Grafikkarte, ..)
sagt nicht wirklich viel :wink:

Hast Du schon mal in der SuSE-Hardwaredatenbank nachgesehen, wie´s mit Deinen Komponenten aussieht?

Gruß,
Ritschie
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wie wäre es damit:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/hmeyer_shift_during_boot.html
?

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin,
misiu schrieb:
Und wie wäre es damit:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/hmeyer_shift_during_boot.html
?
zeigt mit zwar ein bisschen was an Meldungen, aber weiter gebracht hat's mich nicht:
Ich kann noch erkennen - nachdem YAST gestartet wurde:
...
Die letzte sichtbare Meldung ist "Linux Console erkannt ... 80x25 ..." (also Bildschirmgröße)
und dann sieht's wieder aus wie oben beschrieben: nichts geht mehr.

Übrigens:
Zur Hardware Sockel 470, Grafik Onboard (Intel Chipsatz i810) - wenn's denn weiter hilft. Ist aber doch eine Konfiguration, die "eigentlich" seit Jahren erkannt wurde und ... (siehe auch ganz oben).

Gruß
tinte
 

misiu

Moderator
Teammitglied
versuche in der Optionszeile einfach nur
Code:
linux
reinzuschreiben
oder
Code:
linux vga=normal
Du brauchst auf jeden Fall eine Option für die Grafik.
Wieviel Speicher ist im Rechner und wieviel ist
im Bios für Grafik abgezweigt?

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
misiu schrieb:
versuche in der Optionszeile einfach nur
Code:
linux vga=normal
liefert leider kein anderes Ergebnis.
Wieviel Speicher ist im Rechner und wieviel ist
im Bios für Grafik abgezweigt?
Der PC hat 512 MB, davon 1MB intern für die Grafik - ist aber nicht veränderbar im BIOS.
Für 9.0 hat's gereicht - für 9.3 etwa nicht mehr?

Gruß
tinte
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin,

die Lösung heißt: 10.0!

d.h. es läuft so, wie man es erwartet.

Gruß
tinte
 
Oben