• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt Kanotix/Knoppix und die Softwareversionen

RedShoe

Newbie
Hi,

Die Softwareversionen bei Kanotix/Knoppix sind ja bekanntlich gemischt. Beim verwenden von apt kann da einiges schiefgehen.
Hierbei wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn die apt/conf sowieso auf release-testing/stable/unstable steht, in der sources-list die anderen Versionen auszukommentieren und zusätzlich noch die Stellen bei denen "main non-free contrib" steht auf "main" zu kürzen.
Contrib ist zwar freie Software, hängt aber doch auch von unfreien Paketen ab.
Da Kanotix auf Deb/sid basiert, würde ich auf testing stehenlassen.

Ich weiß es gibt keinen "Königsweg", aber mit dieser Konfiguration müßte man doch eigentlich ziemlich auf der sicheren Seite sein oder?

Was meint ihr?
 
Ich hatte ein Jahr lang ein Knoppix-System als Festplatteninstallation - Probleme beim apt gab es nachher kaum.

Dein Ratschlag auf non-free und contrib zu verzichten, kann ich nicht nachvollziehen, da ein Debian-System, das nur auf "main"-Pakete zurückgreift ziemlich nackt ist und nicht als Desktop taugt.

Falls Du einen Desktop auf Debian-Basis haben willst, schau Dir doch Ubuntu/Kubuntu an.
 
Oben