• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UTF8 und kein Ende, es kotzt mich an

StevieD

Member
Hi,
seit der Installation des eher dürftigen SUSE 9.3 finden sich laufend Programme, welche den Zeichensatz falsch darstellen.
Wenn ich schon Geld für ein OS bezahle, um CD/DVD und ein Handbuch zu haben, hätte ich auch gerne Umlaute und Sonderzeichen lesbar auf dem Bildschirm.
Gibt es eine Universelle Lösung für diese gequierlte Kacke, oder muß ich Programm für Programm von Hand konvertieren?

mfg

St
 
Zuallererst lernst Du Dich mal zu benehmen. So wie es jetzt läuft, hab ich nämlich nicht mal Lust, nach der Ursache dieses eher seltenen Problems zu suchen.
 
Harte Worte mein junger Padawan. :lol:
Dich zu zügeln du lernen musst! Der Weg zur dunklen Seite es ist! :lol:

UTF-8 ist nicht das Problem, es ist die Lösung.
Lies das:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/
 

warpi

Hacker
StevieD schrieb:
Gibt es eine Universelle Lösung für diese gequierlte Kacke, oder muß ich Programm für Programm von Hand konvertieren?
Griffin schrieb:
Harte Worte mein junger Padawan. :lol:
Dich zu zügeln du lernen musst! Der Weg zur dunklen Seite es ist! :lol:

UTF-8 ist nicht das Problem, es ist die Lösung.

Weise Worte du sprichst Meister Griffin. :D
Geduld man haben muß.

UTF-8 ist noch nicht so lange in den verschiedenen Systemen, dass schon alle Programme auch UTF-8 beherrschen.
Z.B. ist bei einigen Webseiten immer noch das alte ISO-Format im Einsatz.
Deswegen kannste ja auch im FF unter Ansicht --> Zeichenkodierung den Zeichensatz schnell umstellen.

UTF-8 wird aber immer häufiger eingesetzt und in Zukunft das alte ISO-Format gänzlich ersetzen.
 

Snubnose

Hacker
Griffin schrieb:
UTF-8 ist nicht das Problem, es ist die Lösung.
Lies das:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/
^^^ was zum Artikel:
die schreiben dass UTF-8 16 Bit seien ? Ist das deren ernst ? Ich hätte gedacht dass UTF-16 16 Bit hätte...
 
warpi schrieb:
Z.B. ist bei einigen Webseiten immer noch das alte ISO-Format im Einsatz.
Deswegen kannste ja auch im FF unter Ansicht --> Zeichenkodierung den Zeichensatz schnell umstellen.
Gerade bei Webseiten ist UTF-8 überhaupt kein Thema, weil korrekte Webseiten ihren Zeichensatz entweder im HTTP-Header oder im HTML-Header mitschicken müssen. Das war übrigens schon immer so und nicht erst, seit auch Linux-Distributoren mitbekommen haben, dass es Unicode gibt.
warpi schrieb:
UTF-8 wird aber immer häufiger eingesetzt und in Zukunft das alte ISO-Format gänzlich ersetzen.
Das bezweifle ich.

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht mal den Hauch einer Ahnung, was der Threadersteller meinen könnte. Das möglichst detailliert zu beschreiben, hat er nämlich vor lauter Fäkalausdrücken leider vergessen.

Webseiten sind wie gesagt kein Thema, Textdateien braucht man nicht zu konvertieren, weil man den Zeichensatz beim Öffnen angeben kann und die Oberfläche der Programme ist weder bei KDE- noch bei GNOME-Anwendungen ein Problem.

Bliebe eventuell noch das Dateisystem, dieses kann man aber mit "convmv" ganz schnell in Ordnung bringen. Aber wo das Problem wirklich liegt, wissen wir ja gar nicht und Details über die Anliegen anderer Leute zu erraten, ist nicht unsere Aufgabe. Ich vermute ein sehr einfach zu lösendes Konfigurationsproblem, aber erstmal beschenkt uns der Threadersteller hoffentlich mit einer ausreichenden Problembeschreibung.
 

ojkastl

Hacker
traffic schrieb:
Ich habe auch ehrlich gesagt nicht mal den Hauch einer Ahnung, was der Threadersteller meinen könnte. Das möglichst detailliert zu beschreiben, hat er nämlich vor lauter Fäkalausdrücken leider vergessen.

Wahrscheinlich falsche Locales, falsche Mount-Optionen etc.
 

Gimpel

Guru
programm mit
Code:
LC_ALL=de_DE@euro <exec>
starten, passt.

betroffen sind eh meist nur gtk1/tk/ffw programme, also wo is das prob?
 
Oben