• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing / Webserver

_niels

Newbie
Hallo
ich möchte folgendes Realisieren weiss aber nicht wirklich wie es geht:

http://niels.reignofwar.de/netzwerk.jpg

der router ist von aussen erreichbar. bei anfragen auf port 80 gibt er diese an webserver1 weiter. dieser beantwortet die meisten anfragen jedoch soll er wenn eine bestimmte url aufgerufen wird ( z.B. http://webserver1/intranet ) diese anfrage weitergeben an webserver2. dieser soll dann webserver1 antworten so dass es von aussen aussieht als würde er selbst die anfrage bearbeiten und nichts weitergeben.

mfg niels
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der erste Teil (webserver1 von außen ansprechen) ist einfach - dazu brauchst Du nur Portforwarding.

Um den zweiten Teil zu realisieren müßte man in der Lage sein URLs zu interpretieren. Portforwarding reicht da nicht mehr. Ob z.B. der Apache sowas weiterleiten kann weiß ich leider nicht.
 
OP
N

_niels

Newbie
Danke fuer die antwort. Das mit dem ansprechen von webserver 1 war mir schon klar ging vll nicht aus meinem post hervor.

hat irgendjemand einen loesungsvorschlag fuer mich? andere struktur der der server oder so?
 

nbkr

Guru
Leg beim Apache ins /intranet/ Verzeichniss eine .htaccess rein die Du so konfigurierst, dass der Apache als Proxy dient. mod_proxy (Apache2) bzw. libproxy (Apache1) heißen hier die Stichworte.
 
Oben