• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail aus Skript verschicken

Hallo,
wie kann man in nem skript, was als cronjob läuft eine mail verschicken mit einer datei im attachment?


Meine bisherige Implementation:
Code:
#pine $RECEIVER@***** -I ^R,^T,/data/scratch/summarize.log, ^X,Y
wobei * Platzhalter ist.
Also das Skript lässt sich manuell ausführen, aber nicht als cronjob. vielleicht gibt es auch eine möglichkeit, den inhalt der datei direkt in die mail zu pasten?

vielen dank schon mal.

ps: mit nail (respektive mail) funktioniert das auch nicht.
 

TeXpert

Guru
ich weiß nicht wie oft wir hier schon cronjobs und Ihre Probleme diskutiert haben, kurz:

cronjobs haben andere Umgebungsvariablen

lang: nutz Dir SuFu
 

regexer

Advanced Hacker
Ich würde eine Mail mit Anhang mit den Befehlen uuencode und mail erzeugen. Ich empfehle die man-pages zu diesen Begriffen...
 
OP
B

buntspecht

Newbie
Code:
mail -s "Daily Summary" xxx@yyy.de < $LOGFILE

schreibt mir den inhalt vom logfile direkt in die mail. sowas wollte ich. natürlich muss man beim logfile den absoluten pfad angeben (bei der variablen). und jetzt läuft es auch als cronjob.

ein problem bleibt beim ausführen:

Code:
warning: incomplete line - newline appended
 
Oben