• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Berechtigungen ändern ?

Hallo
Ich habe suse 9.1 mit samba 3

Ich will die Berechtigungen für verschiedene Ordner ändern.

Bei Ordnern der "/" Partition kein Problem, aber bei allem anderen, zb den Windows partitionen geht es nicht.

es kommt die meldung "...vermutlich haben sie kein schreibrecht"
!auch wenn ich als root angemeldet bin!

soweit ich das überblicke sind die partitionen auf denen das nicht geht FAT32.

über die konsole mit "chown" das gleiche. (not permitted)

Weiss jemand warums nicht geht?
und obs irgentwie machbar ist?
wenn ja wie?

Danke für die Hilfe

Andy
 

admine

Ultimate Guru
FAT32 kennt keine Rechte.
Du musst die Rechte für eine Fat-Partition in dem entsprechenden fstab-Eintrag mittels umask vergeben.
man umask ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das FAT32 keine Rechte kennt war mir nicht klar, erscheint aber dann ja logisch.

Ich hab jetzt den Wert für umask von 0002 auf 000 gesetzt.
Jetzt funktioniert alles.

Ist das so ok?
Ich weiss nämlich nicht genau was ich jetzt da gemacht hab, hab einfach rumgespielt und getestet.
 
Oben