• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.run Skripte deinstallieren

bimhead

Member
Hi!

Mal im Allgemeinen, wie werden denn .run Skripte deinstalliert?
Dass sie mit "sh name.run" in der Konsole installiert werden, findet man hier häufig, aber leider nicht, wie die Programme dann auch wieder von der Platte gelöscht werden können.

Mit welchem Befehl lösche ich die installierten Daten wieder von der Platte?
Oder liegen diese eh nur in einem Ordner, dass man sie ohne großen Aufwand von Hand löschen kann?

PS: Den Thread von Robbe habe ich gesehen, aber er brachte leider kein Licht ins Dunkel, da er auf Doom 3 bezogen war. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36441
 
Es gibt keine allgemeine Methode dafür. Entweder, das Installationsskript bringt selbst ein Deinstallationsskript mit, oder es bringt keines mit. Wenn es keines mitbringt, muss man alle Änderungen, die das Installationsskript vorgenommen hat, selbst wieder rückgängig machen. Wie kompliziert das ist und ob die Änderungen sich nur auf Dateien in einem einzigen Zielverzeichnis beziehen, ist in jedem Einzelfall anders, dafür gibt es keine allgemeine Methode.
 

admine

Ultimate Guru
Die Software bringt entweder auch ein uninstall-script mit
oder du musst/kannst nur die angelegten Verzeichnisse manuell löschen.
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Danke schon mal traffic und admine!

Wie finde ich das uninstall-Skript? Lade ich mir das mit den ursprünglichen (Installations-).run Skripten runter?
 
Bim Head schrieb:
Wie finde ich das uninstall-Skript?
Woher weißt Du, dass es eines gibt?

Im Zweifelsfall hilft bestimmt ein Blick in die Dokumentation dieser Software. Ich weiß ja gar nicht, um welche Software es überhaupt geht, diese absolut unverzichtbare Angabe hast Du nämlich leider vergessen. Ich weiß nur, um welche Software es nicht geht, nämlich nicht um Doom 3, aber um welche geht es denn?
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Es geht um keine bestimme Software - ich frage im allgemeinen nach. rpm-Dateien deinstalliert man ja über Yast nur bei den .run-Dateien weiß ich es nicht...
 

oc2pus

Ultimate Guru
manchmal bieten diese run-Scripte auch Optionen an.

probiere einfach mal sh xxx.run --help
oder
sh xxx.run -h
 
Oben