• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rpm fehlermeldung in Textdatei schreiben

pcfighter

Newbie
Hi,

das ist eigentlich so einfach aber es funktioniert nicht. Erst einmal hab ich es mit der Maus probiert. Also einfach alles markiert und mit dem Mouserad oder linke Taste zu kopieren. Funktioniert leider nicht. Dann hab ich mir gedacht leite ich die Ausgabe einfach um, also rpm -ihv bla.rpm > neu. Bleibt aber leider leer. Dann hab ich ausprobiert die Ausgabe so in die Datei zu schreiben. rpm -ihv bla.rpm | echo > neu. Bleibt aber genauso leer. Ich hab gentoo drauf, musste aber leider rpm drauf machen weil es für ein programm nur rpm's gibt. Alien funktionierte leider nicht. Da kam auch jedesmal eine fehlermeldung. Also ich bräuchte den Befehl um eine Fehlermeldung einer rpm Datei umzuleiten und in eine Datei zu schreiben. Wie heißt der.

Ich hoffe es ist verständlich was mein Problem ist, sonst bitte fragen.

Schon mal danke
 

Fytzi

Hacker
Du kannst du Ausgabe der Fehler so umleiten:
rpm -i bla.rpm 2> test.txt nur Fehlermeldungen umleiten
rpm -i bla.rpm &> test.txt Fehlermeldungen und Ausgaben umleiten
 
OP
P

pcfighter

Newbie
bleibt trotzdem genauso leer. Hasst du das vielleicht bei dir schonmal ausprobiert. Klappt das bei dir? Ich hab keinen schimmer wieso das nicht klappt. Es funktioniert doch sonst mit jedem Befehl bis jetzt.
 
OP
P

pcfighter

Newbie
Super, mit rpm -i bla.rpm 2> test.txt funktioniert es. Vielen Dank.

Jetzt ist mir das Essen angebrannt. :)
 
OP
P

pcfighter

Newbie
Nur ne frage, soll man hier Probleme irgendwie als gelöst angeben. Bin ganz neu hier. Gibt's ja in einigen Foren
 

scg

Hacker
Gibts hier auch. Guck mal unter Punkt 5:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721

Die anderen Punkte sind natürlich auch nicht verboten... :-D
 
Oben